Ultraportable-Notebooks und Tablet-PCs für Business-Nutzer

von Torsten Kieslich

 am 26.02.2010

Lenovo bringt mit dem neuen ThinkPad X201 nach eigenen Aussagen das schnellste ultraportable Notebook der Branche auf den Markt. Außerdem kündigt das Unternehmen vier weitere ThinkPad Laptops an, die mehr Wahlmöglichkeiten, Performance und Produktivität bieten sollen: Der ThinkPad X201s ist der bislang dünnste und leichteste ThinkPad, der X201 Tablet ist ein smartes Tablet für Geschäftsnutzer und die mobilen Workstations W701 und W701ds bieten mehr Leistung für rechenintensive Aufgaben.

Mehr als drei Gigahertz Leistung bei unter 1100 Gramm - der ThinkPad X201 ballt Schwergewichts-Performance in einem extrem dünnen und leichten Design. Der X201 soll um 25 Prozent schneller sein als alle Laptops seiner Klasse. Er arbeitet er mit einem Core-Prozessor von Intel mit normaler Voltzahl und bietet Akkulaufzeit von bis zu elf Stunden.

Der ThinkPad X201s, das Fliegengewicht der X-Serie, wiegt etwas mehr als ein Kilo und erreicht eine Akkulaufzeit von über zwölf Stunden.

Für Nutzer, die mehr Leistung wünschen, bietet Lenovo mit den mobilen Workstations der W-Serie die bislang leistungsstärksten ThinkPad-Rechner. Sie vereinen die Prozessoren der Intel-Core-i7-Serie mit GPUs der Nvidia Quadro FX 2800- und 3800-Serie. Mit diesen Technologien soll der 17-Zoll messende mobile Computer genauso flink wie eine normale Workstation sein.

Die W701 und W701ds sind die einzigen mobilen 17-Zoll-Workstations, die die Option auf eingebaute Farbkalibrierung bieten. Dadurch können CAD-Anwender und Design-Profis ihre Farbanzeige genau abstimmen. Einzigartig für mobile Workstations ist auch der optional eingebaute Wacom-Digitizer plus Stift für die Feinabstimmung.

Lenovo hat außerdem den ThinkPad X201 Tablet optimiert. Der X201 nutzt einen kapazitiven Multitouch-Screen mit einer berührungsempfindlichen Hardware-Schnittstelle. Das Tablet reagiert sowohl auf Stift- als auch auf Fingerberührung, kann aber auch als normales Notebook mit Tastatur genutzt werden.

Die Modelle ThinkPad X201, X201s, X201 Tablet, W701 und W701ds werden im zweiten Quartal 2010 in Deutschland verfügbar sein. Der ThinkPad X201 wird in Deutschland ab einem Preis von 999 Euro verfügbar sein, der X201s ab einem Preis von 1.249 Euro und der X201 Tablet ab einem Preis von 1.299 Euro. Der ThinkPad W701 wird in Deutschland zu einem Preis ab 2.340 Euro in den Fachhandel kommen, der W701ds zu einem Preis ab 3.180 Euro. (tok)

Kommentieren Sie jetzt diesen Artikel

* Pflichtfeld

*

*
*