Legen Sie mit Evolution virtuelle Ordner an

von Reiner Backer

 am 20.02.2010

Virtuelle Ordner helfen Ihnen, auch bei hunderten Mails die Übersicht im Postfach zu behalten

Überaus nützlich ist die Möglichkeit, virtuelle Ordner anzulegen, um darin beispielsweise thematisch zusammengehörige Mails oder Mailinglisten zusammenzufassen, ohne dass diese in den virtuellen Ordner (doppelt) gespeichert werden. Tatsächlich verbleiben die Nachrichten im Eingangsordner. Bei den virtuellen Ordnern handelt es sich im Prinzip also um gespeicherte Suchkriterien, um damit die Übersichtlichkeit der Mailbox zu erhöhen. In der Benutzeroberfläche werden diese Ordner daher auch etwas irreführend als „Suchordner“ bezeichnet. Ein Beispiel: Sie möchten, dass Nachrichten von einer bestimmten Adresse – beispielsweise autor23@web.de – automatisch im virtuellen Ordner „Autoren“ zusammengestellt werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie eine Nachricht des entsprechenden Absenders und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf diese.
  2. Im angezeigten Kontextmenü klicken Sie anschließend unter „Regel aus Nachricht anlegen“ auf „Suchordner über Absender“.
  3. Im nächsten Fenster geben Sie dann unter „Regelname“ einen Namen für den neuen virtuellen Ordner ein.
Run Linux Gratis-DVD: Die aktuellste Version von Ubuntu, dem beliebten Kult-Linux
Verabschieden Sie sich von typischen Windowsfehlern wie Sicherheitsproblemen, Systemfehlern, Blue Screens und Virenattacken!
Klicken Sie hier für Ihr Gratis-Rundum-Sorglos-Paket!

Kommentieren Sie jetzt diesen Artikel

* Pflichtfeld

*

*
*