OpenOffice Writer: Navigieren Sie ganz fix zu einem bestimmten Element

von Reiner Backer

 am 07.01.2009

Wechseln Sie mithilfe des Navigators ganz fix zum gewünschten Objekt im Dokument

Wenn Sie in umfangreichen Dokumenten schnell zu einem bestimmten Objekt, etwa einer Überschrift, Tabelle oder Grafik, wechseln möchten, sollten Sie den Navigator verwenden. Drücken Sie dazu die Taste <F5>, um den Navigator ein- und auszublenden.

Die Überschriften beispielsweise sehen Sie sofort im Navigator, sofern sie mit einer Formatvorlage wie „Überschrift 1“ oder „Überschrift 2“ versehen sind. Nach einem Doppelklick auf die jeweilige Überschrift im Navigator springt der Cursor an die zugehörige Stelle im Text. Bei Objekten wie Tabellen, Grafiken oder Textrahmen vergibt OpenOffice.org beim Erstellen automatisch einen Namen („Tabelle1“, „Grafik1“, „Rahmen1“), der in der entsprechenden Rubrik im Navigator erscheint.

Run Linux Gratis-DVD: Die aktuellste Version von Ubuntu, dem beliebten Kult-Linux
Verabschieden Sie sich von typischen Windowsfehlern wie Sicherheitsproblemen, Systemfehlern, Blue Screens und Virenattacken!
Klicken Sie hier für Ihr Gratis-Rundum-Sorglos-Paket!

Kommentieren Sie jetzt diesen Artikel

* Pflichtfeld

*

*
*