Unsere Referenten

Franz Grieser: Outlook-Experte und Chefredakteur von „Outlook inside“

„So einfach und anschaulich wie möglich!“ – unter diesem Motto schreibt Franz Grieser seit 1986 Ratgeber, Artikel und Fachbücher für private und professionelle Sortware-Anwender. Schon früh erkannte er dabei das enorme Zeitfresser-Potenzial von Internet, E-Mail & Co. – nicht zuletzt auch durch eigene Erfahrungen – und beschäftigte sich daher intensiv mit Tools und Programmen, die Entlastung im Arbeitsalltag versprechen. Neben seiner Coaching-Tätigkeit als Zeitmanagement- und Effizienz-Trainer ist er daher seit 2007 Chefredakteur von „Outlook inside“ und hilft Outlook-Anwendern dabei, den Funktionsumfang dieser Software voll auszuschöpfen, alle Probleme mit ihrer digitalen Bürozentrale schnell in den Griff zu bekommen, Arbeitsprozesse zu optimierern und dadurch Geld, Zeit und Nerven zu sparen.

Jens Kreutzer: FRITZ!Box-Experte und Chefredakteur von „FRITZ!Box@HOME“

Als Redakteur im Data Becker-Verlag hatte er das Glück, dass er kurz nach seinem Studium sein Hobby zum Beruf machen durfte. Bereits seit frühester Jugend hat er sich brennend für alle Aspekte der Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie interessiert. Anfangs begeistert von C64 Datasette und Co. sowie von seinem ersten PC, war er ab 2004 fasziniert von den Möglichkeiten, die die erste FRITZ!Box zu bieten hatte. Seitdem ist er nicht nur selbst ein überzeugter Anwender, sondern gibt seine gesammelten Erfahrungen rund um den wahrscheinlich besten WLAN-Router der Welt als Chefredakteur von „FRITZ!Box@HOME“ auch an alle FRITZ!Box-Interessierten weiter."

Kaner Etem: Linux-Experte und Chefredakteur von „Linux-Insider“

Kaner Etem ist langjähriger Linux-Experte und Chefredakteur des „Linux-Insider“. Er war über 10 Jahre in verschiedenen Startup-Firmen tätig und zeichnete unter anderem für die IT-Serverarchitektur und Computersicherheit in Unternehmen verantwortlich. Nach seinem BWL-Abschluss an der LMU und Stationen im Finanzsektor ist er seit 3 Jahren als freier Redakteur, Fotograf und Webprogrammierer in München selbständig.

Dipl.-Ing (FH) Markus Hahner: Chefredakteur von „PC-Wissen für Senioren“

Dipl.-Ing. (FH) Markus Hahner ist seit über 20 Jahren als IT-Berater und Computer-Trainer tätig. Er ist Chefredakteur von „PC-Wissen für Senioren“ und Autor von weltweit über 45 Büchern und unzähligen Fachartikeln. Mit der von ihm entwickelten Hahner-Methode®, speziell für PC-Nutzer im besten Alter, verhilft er bereits seit 2002 computerbegeisterten Senioren zu mehr Freude und Sicherheit bei der Nutzung ihres PCs

Martin Koch: Windows 7-Fachmann und Chefredakteur von „Windows 7 leicht gemacht“

Martin Koch ist seit 2001 als IT-Journalist und Redakteur tätig. Neben seiner Tätigkeit als Chefredakteur des Verlags für Computerwissen veröffentlicht er Artikel in verschiedenen Computerzeitschriften wie Computerbild, Chip und PC Praxis. Bekannte Buchtitel von Martin Koch sind PC aufrüsten und reparieren, Das große Buch CDs brennen und Das große Buch BIOS. Vor seiner journalistischen Karriere arbeitete er als selbständiger IT-Dozent und EDV-Dienstleister. Windows ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil seines täglichen Lebens.

Nils Matthiesen: Windows 10-Experte und Chefredakteur von „Windows 10 perfekt beherrschen“

Nils Matthiesen ist verheiratet, hat 2 Kinder und ist bereits seit über 15 Jahren in der IT-Beratung tätig. Ein Traumjob, denn Computer sind seit seiner Schulzeit zu seinem liebsten Hobby geworden. Diese Leidenschaft gibt er gerne an seine Leser weiter.

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit Windows-Systemen. Als Windows-Fachmann und Autor für viele PC-Zeitschriften hat er Windows bereits unzählige Male installiert und eingerichtet. Es gibt daher kaum ein Problem, welches nicht schon über seinen Bildschirm geflimmert ist! Seit Windows 10 erschienen ist, nutzt er kein anderes Betriebssystem mehr. Und genau das rät er auch seinen Lesern!

Sven Udert: iPad-Experte und Produktverantwortlicher von „Einfach iPad“

Spätestens seit Sven Udert um die Jahrtausendwende das Internet für sich entdeckt hat, gibt es keine Funktion eines Betriebssystems, welche er noch nicht zumindest ausprobiert hat. Neben einer erfolgreichen Karriere als Profi-Spieler des Spiels FIFA konnte er sich alle Fähigkeiten autodidaktisch aneignen, die es braucht, um sich als Fachmann zu positionieren. Nach seinem Studium begann er als Herausgeber und Autor bei Computerwissen und stellt sein Wissen nun einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

In seinem Leben ist das iPad als zusätzliches Gerät kaum noch wegzudenken. Nutzen Sie eine Expertise und fragen Sie ihn am Stand über die vielen kleinen Helfer aus, die sich auf dem iPad verstecken können (wenn man weiß wo).

Dr. Wolfgang Scheide: Autor von „PC-Wissen für Senioren“

Wolfgang Scheide ist Redakteur, Fachjournalist und Buchautor. Wissen zu vermitteln, ist "sein Ding" – gerne mit Beiträgen und Büchern rund um den PC und die digitale Fotografie, bei Seminaren und Workshop aller Art oder auch in Hochschulvorlesungen. Er ist erst zufrieden, wenn Leser, Zuhörer und Teilnehmer verstanden haben, worum es geht und wie's funktioniert. In der Redaktion von "PC-Wissen für Senioren" ist er als Autor seit 2004 aktiv.

Newsletter

Jetzt kostenlos Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"