Smartphone automatisch an- und ausschalten
© sdecoret - Adobe Stock

Smartphone automatisch an- und ausschalten

Mit Gravity Screen schaltet sich Ihr Android-Handy ein, wenn Sie es in die Hand nehmen.

Android / Deutsch / Freemium. Gravity Screen benutzt die Sensoren des Smartphones, um es ein- und auszuschalten. Auf diese Weise kann sich das Gerät ausschalten, wenn Sie es in die Tasche stecken oder auf einen Tisch legen. Um es wieder einzuschalten, nehmen Sie es in die Hand, ziehen es aus der Tasche oder wedeln mit der Hand darüber.

Die App nutzt dafür mehrere Sensoren. Mit Hilfe der Beschleunigungssensoren stellt die App fest, ob das Handy bewegt wird. Der Lagesensor meldet, ob es auf dem Kopf steht oder auf dem Bildschirm liegt. Mit dem Näherungssensor bemerkt das Gerät unterschiedliche Situationen: Ob es in einer Tasche steckt, auf einem Tisch liegt oder ob Sie mit der Hand darüber wedeln. Wedeln Sie, schaltet das Gerät sich ein, auf dem Tisch oder in der Tasche schaltet es sich aus.

Das Einschalten mithilfe des Näherungssensors ist besonders praktisch, wenn das Handy sich in einer Halterung befindet, zum Beispiel in einem Fotostativ, im Auto oder am Fahrradlenker. In wetterfesten Fahrradhalterungen lässt sich der Einschaltknopf besonders schlecht drücken. Da kommt es wie gerufen, wenn sich das Handy mit dem Näherungssensor einschalten lässt.

Damit der Hosentaschensensor funktioniert, stecken Sie das Gerät nach unten gerichtet in die Tasche. Oder Sie kreuzen in den Einstellungen von Gravity Screen an, dass das in jeder Richtung funktionieren soll. Die Option ist vor allem interessant, wenn der Androide in einer größeren Tasche aufbewahrt wird, in der er nicht unbedingt senkrecht steckt.

Manche Ablagen sind nicht waagerecht, zum Beispiel im Auto. Dafür können Sie beim Tischsensor der App einen Winkel einstellen, ab dem das Gerät ausgeschaltet wird.

Mehr zum Thema