Firefox: Kleines Suchfeld, große Wirkung
Die Suchfunktion in der rechten oberen Ecke von Firefox mag unscheinbar aussehen, wird aber durch ihre jederzeitige Erreichbarkeit rege genutzt - so rege, dass rund 9,2 Prozent aller Google-Suchanfragen in Amerika über dieses Suchfeld generiert werden. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls das Onlinemarketing-Netzwerk Chitika.
Im November 2010 könnte es deshalb einen Ruck im hart und heftig umkämpften Suchmaschinen-Markt geben: Dann läuft der exklusive Deal zwischen Firefox und Google aus. Rein theoretisch könnte dann auch Bing oder Yahoo zur Standard-Suche in Firefox werden. Sowohl für Microsoft als auch Yahoo wäre es extrem interessant, eine Kooperation mit Firefox einzugehen: Bislang hält Google einen Marktanteil von rund 80 Prozent am Suchmaschinen-Markt. Bing oder Yahoo könnten also ihre Marktanteile deutlich ausbauen - und zwar auf Kosten von Microsoft.
Mozilla befindet sich deshalb in einer optimalen Verhandlungsposition und wir berichten natürlich brandaktuell, wenn eine Entscheidung gefallen ist, mit welcher Suchmaschine Firefox-Nutzer in 2011 standardmäßig suchen.
Immer up to date mit den besten Freeware-Tipps:
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.



