Firefox: JavaScript-Engine bald eine ganze Generation voraus

11.07.2010

Wir hatten in den letzten Wochen viel darüber berichtet, dass die Marktanteile von Firefox in den letzten Wochen und Monaten bröckelten, während die Konkurrenz zulegen konnte. Mit Firefox 4 will Mozilla jedoch verlorenen Boden gutmachen: Die JavaScript-Engine soll nach ihrer Fertigstellung eine ganze Generation vor der Konkurrenz liegen.


Diese kühne Behauptung hat ein Mitarbeiter von Mozilla in einem Interview mit dem Web-Magazin Gizmodo von sich gegeben. Bislang ist die JavaScript-Performance von Firefox 4 im Vergleich mit der Konkurrenz jedoch noch allenfalls mittelmäßig. Bis zur Veröffentlichung der finalen Version von Firefox 4.0 muss sich deshalb noch einiges tun. Mozilla will dazu zwei vielversprechende Ansätze kombinieren, um Chrome, Safari, Opera und Co. zu überflügeln.

Auch auf die Frage, wie Mozilla angesichts seiner geringen Größe gegen Branchenriesen wie Apple, Microsoft und Google bestehen will, gab es eine erstaunlich einleuchtende Antwort: Mozilla ist von den genannten Unternehmen das einzige, das ausschließlich einen Browser macht. Deshalb sind keinerlei Hintergedanken vorhanden, wie sich Werbung platzieren lässt oder Betriebssysteme vermarkten lassen.


Immer up to date mit den besten Freeware-Tipps:

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Live-TV für Android-Smartphones kostenlos mit der Zattoo-App

Layout komfortabel und kostenlos

Zufallsschrift - ein witziger Schrifteffekt


Ihr Freeware & Open Source Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Unsere Partner für Freeware & Open Source

Aktuell auf ComputerwissenTV

Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Vorschaubild für Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Nutzen Sie den kostenlosen Online-Speicher von Microsoft im Internet und geben Sie Fotos, Filme und...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"