Google Chrome 3 ist da

19.09.2009

Über eine mangelnde Entwicklungsgeschwindigkeit kann man sich bei Googles Browser wahrlich nicht beklagen:


Vor knapp einem Jahr erblickte die erste Version das Licht der Software-Welt und jetzt ist bereits Google Chrome 3 als kostenfreier Download erhältlich. Laut Googles Angaben sollen 51 Entwickler an Google Chrome 3 gearbeitet haben. Im Vergleich zu Chrome 2 hat die aktuelle Version bei der Geschwindigkeit um rund 25 Prozent zulegen können. Verantwortlich dafür ist die JavaScript-Engine V8, sodass Chrome im Vergleich zu anderen Browsern bei der Geschwindigkeit weiterhin hervorragend im Rennen ist.

Mit neuen Funktionen soll die Geschwindigkeit weiter verbessert werden: Beim Öffnen von mehreren Webseiten gleichzeitig, wird jetzt HTTP-Anfrage bevorzugt behandelt. Die Tabanzeige ist ebenfalls optimiert worden: Die meistbesuchten Webseiten können nun beliebig sortiert werden, wobei einzelne Webseiten auch fixiert werden können. Für Anwender, die Dutzende von Webseiten häufig aufrufen, steht auch eine Listenansicht zur Verfügung - eine Funktion, die in erster Linie nur für Power-Anwender sinnvoll sein dürfte.

Augenfälligste Neuerung ist hingegen die Unterstützung von Themes, sodass Anwender das optische Erscheinungsbild von Chrome jetzt individuell an ihren Geschmack anpassen können. Unter den bereits verfügbaren Themes sind einige wirklich gut aussehende Oberflächen dabei, sodass sich ein Blick in die Auswahl lohnt.

Download von Google Chrome 3: www.google.com/chrome

Hinweis: Über eine Unterbeschäftigung scheinen die Chrome-Entwickler auch in absehbarer Zeit nicht klagen zu können, denn Mitte August 2009 wurde bereits eine erste Vorabversion von Chrome 4 veröffentlicht. Die herausragende Neuerung dieser Version wird eine Browser-Synchronisation sein, mit der Lesezeichen auf mehreren Rechnern automatisch abgeglichen werden können. Außerdem soll auch der Verlauf synchronisiert werden können, sodass Benutzer, die mehrere Rechner einsetzen, auf jedem System die identischen Daten vorfinden.  


Immer up to date mit den besten Freeware-Tipps:

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Besser trainieren mit dem Sports Tracker

Regelmäßige Pausen helfen gegen Nackenschmerzen und Mausarm

Müde, trockene und gerötete Augen am PC vermeiden


Ihr Freeware & Open Source Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Unsere Partner für Freeware & Open Source

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"