Open-Source-Alternative zu Silverlight
Während Microsoft mit Silverlight an einem Konkurrenten zum Platzhirschen Flash von Adobe werkelt, werkeln auch findige Open-Source-Entwickler an einer Alternative zu Silverlight:
Mit Moonlight 1.0 ist jetzt die finale Version des Flash-Konkurrenten von Microsoft als kostenfreier Download erhältlich. Moonlight 1.0 unterstützt alle Funktionen von Silverlight 1.0 und die Entwickler betonen außerdem, dass sie alle Microsoft-Testwerkzeuge genutzt haben und Moonlight die Test-Parcours fehlerfrei durchlaufen hat.
Unter Windows ist die Nutzung von Moonlight allerdings nicht unbedingt empfehlenswert, da bereits Silverlight 2.0 mit zahlreichen Funktionen zur Verfügung steht, die Moonlight nicht abbilden kann. Moonlight ist aber die ideale (und einzige) Wahl unter Linux, denn Moonlight steht dort als Add-On für Firefox zur Verfügung. Auch auf Apple-Rechnern ist Moonlight gut aufgehoben, wenn Webseiten angezeigt werden sollen, die auf die Silverlight-Technologie zurückgreifen.
Download von Moonlight 1.0: http://www.go-mono.com/moonlight/
Immer up to date mit den besten Freeware-Tipps:
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.



