Einsteiger-Kameras mit 28 mm Weitwinkel und HD-Video
Mit den kompakten Modellen Lumix DMC-FS11 und FS10 überträgt Panasonic sein erfolgreiches „Mehr Weitwinkel“-Konzept der „höher klassigen“ FX-Lumix-Modelle nun auch auf die Einstiegsklasse. Die abgesehen vom Sensor baugleichen Modelle FS11 mit 14-Megapixel-CCD und FS10 mit 12,1-Megapixel-CCD sind mit einem neuen 28 mm-Weitwinkel-Zoom LUMIX DC-Vario 2,8-6,9/28-140 mm (KB) ausgestattet. Der 5x-Zoom erschließt mit seinem Brennweitenbereich ein breites Motivspektrum. Sichere Bildkontrolle unter wechselnden Lichtbedingungen garantiert der 6,9 cm-TFT-LCD-Monitor mit automatischer Helligkeitsanpassung in elf Stufen.
Den aktuellen Trend zu individuellen Kamerafarben unterstützt Panasonic durch Farben wie Rot, Eisblau oder Sweet-Pink bei der FS11 und Orange, Aktiv-Blau oder kräftiges Pink bei der FS10 als Alternativen zu den ebenfalls erhältlichen Standardfarben Silber oder Schwarz. Das Metall-Finish unterstreicht den hochwertigen Eindruck der schlanken Modelle.
Eine weitere Aufwertung erfährt die Lumix-Einstiegsklasse durch die HD-Video-Funktion mit 720p-Motion-JPEG-Format. Die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 5.0 erlaubt auf einfache Weise die Bildbetrachtung am Computer und auf dem TV-Gerät ebenso wie die Erstellung digitaler Bilderschauen. Zudem können Videos auch in HD-Qualität auf YouTube hochgeladen werden.
Im Intelligenten Automatik (iA)-Modus wählt die Lumix automatisch aus den sechs wichtigsten Motivprogrammen das am besten geeignete zur jeweiligen Szene. Zusätzlich garantieren weitere wichtige Funktionen wie OIS (optischer Bildstabilisator), Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung) oder eine Gesichtserkennung mit digitaler Rote Augen Korrektur auch weniger versierten Fotografen problemlos gelungene Fotos. Eine extra „iA“-Taste auf der Kamera sichert gerade bei Schnappschüssen jederzeit schnellen Zugriff auf die intelligente Automatik.
Die Lumix DMC-FS11 und FS10 werden ab Februar 2010 angeboten. Die FS11 ist in Schwarz, Silber, Rot, Eisblau oder Sweet-Pink für UVP 189 Euro erhältlich, die FS10 für UVP 169 Euro in Silber, Schwarz, Orange, Aktiv-Blau oder kräftigem Pink.
Unsere besten Hardware-Tipps - regelmäßig in Ihr Postfach:
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.




