Touchpad bei Anschluss von USB-Maus deaktivieren

18.12.2009

Notebooks und Netbooks sind eindeutig auf dem Vormarsch: Letztes Jahr wurden in Deutschland bereits mehr mobile Rechner verkauft und in diesem Jahr dürfte sich dieser Trend deutlich fortgesetzt haben.


Doch der mobile Komfort wird mit dem Verzicht auf eine Maus teuer erkauft – weshalb viele Anwender aus Bequemlichkeit trotzdem ihren treuen Nager einstöpseln. Beim versehentlichen Berühren des Touchpads, das als Maus-Ersatz dient, wird jedoch trotzdem der Mauszeiger verschoben. Beim Tippen auf der Tastatur passiert das alles andere als selten und entsprechend hoch ist der Nervfaktor. Sie können das Touchpad jedoch auch problemlos in wenigen Schritten deaktivieren:

  1. Klicken Sie auf „Start/Systemsteuerung“ und dann auf „Maus“.
  2. Wechseln Sie auf das Register „Geräteeinstellungen“ und entfernen Sie dort das Häkchen vor der Option „Deaktivieren Sie das interne Zeigegerät, wenn ein externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist“.

Durch diese Option wird das Touchpad Ihres Notebooks bzw. Netbooks automatisch abgeschaltet, sobald Sie eine USB-Maus anschließen.

 

Hinweis: Die Touchpads von zahlreichen Notebooks und Netbooks lassen sich noch wesentlicher bequemer deaktivieren: Oftmals gibt es eine spezielle Tastenkombination, mit der sich das Touchpad deaktivieren lässt. Diese Tastenkombination können Sie im Handbuch Ihres Notebooks bzw. Netbooks nachlesen.


Unsere besten Hardware-Tipps - regelmäßig in Ihr Postfach:

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Was Strg Atl Entf und ESC wirklich bedeuten

Kontrollieren Sie Ihre Festplatte auf Fehler

Multimedia-Pannen mit den richtigen Codecs kostenlos beheben


Ihr Hardware Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"