Sekundengenau zum Nulltarif – MP3-Dateien mit mp3DirectCut editieren
© sdecoret - Adobe Stock

Sekundengenau zum Nulltarif – MP3-Dateien mit mp3DirectCut editieren

Audiodateien im MP3-Format sind hochkomprimiert. Daher können sie von gängigen Programmen nicht zum Schneiden geöffnet werden. Mit dem kostenlosen mp3DirectCut gelingt Ihnen dieses kleine Kunststück mühelos.

Wahrscheinlich haben Sie auch etliche Musikstücke im MP3-Format auf Ihrem PC, möchten Tracks auf einen mobilen MP3-Player übertragen und dort weiternutzen oder aber Radioaufzeichnungen oder Handy-Klingeltöne schneiden. Nicht immer ist der Hörgenuss allerdings ungetrübt. Es gibt Lautstärkeschwankungen, bei der Aufnahme von analogen Datenträgern wie Schallplatte, Tonband oder Kassette auch erhebliche Störgeräusche wie Rauschen und Knistern. Oder Sie haben mehrere Stücke hintereinander von einem Internet-Radio oder einer TV-Karte aufgenommen und möchten die einzelnen Stücke herausschneiden.

Falls Sie Ihre MP3-Dateien entsprechend bearbeiten möchten, sollten Sie sich „mp3DirectCut“ einmal näher ansehen. Das kleine Programm wird als Freeware kostenlos angeboten und bietet trotzdem eine Funktion an, die viele kommerzielle Programme nicht beherrschen – den direkten Schnitt von MP3-Dateien. Dadurch sparen Sie das zur Bearbeitung mit anderen Programmen erforderliche Umwandeln in das PCM- oder WAV-Format und somit erheblich Zeit. Daneben verhindert das direkte Editieren auch Qualitätsverluste, die durch Umcodierungen zwangsläufig entstehen.

Mit den Schneidewerkzeugen von mp3DirectCut Können Sie Teile aus MP3 Dateien herausschneiden, in eine neue MP3-Datei speichern oder auch Teile in eine MP3 einfügen. Die notwendigen Markierungen steuern Sie präzise anhand der grafischen Darstellung und der integrierten Vorhör-Funktion. Wer Schallplatten oder Musikkassetten digitalisiert, wird die Funktion „Silence-Detection“ schätzen, mit der sich Schnittmarken sogar automatisch an leisen Stellen setzen lassen. mp3DirectCut bietet Ihnen zudem einen MP3 Rekorder, um beispielsweise Kassetten oder Schallplatten direkt als MP3 aufzunehmen. Die MP3-Aufnahme erfolgt nach Wunsch mittels LAME oder ACM-Codec. Für die MP3-Wiedergabe ist wahlweise der in den meisten Windows-Systemen integrierte ACM-Codec oder ein auf mpg123 basierender Decoder zuständig, der auf der mp3DirectCut Homepage zum Download bereitgestellt wird.

Zur Installation laden Sie zuerst das Programm mp3DirectCut herunter. Der Installer des Programms entpackt lediglich die Programmdateien und legt eine Desktop-Verknüpfung an. Beachten Sie beim Betrieb mit Windows 7, dass die Programminstallation je nach Rechtevergabe mit Administratorrechten vorgenommen werden muss. Weitere Infos sowie den Download der aktuellen Version (nur 240 KB) erreichen Sie unter http://www.mpex.net/software/details/mp3directcut.html.