Standard-Ports vermeiden

17.08.2009

Für viele Anwendungen aus der rechtlichen Grauzone wie beispielsweise File-Sharing werden standardmäßig bestimmte TCP-/UDP-Ports verwendet, z.B. 4662/4663.


Sofern die Anwendungen eine freie Konfiguration der Ports zulassen, sollten Sie besser nicht diese bekannten Standard-Ports verwenden. Schalten Sie stattdessen am WLAN-Router andere Ports  dafür frei, z.B. 5663/5664. Denn einerseits beobachten die Provider den Datentransfer an diesen Standard-Ports besonders aufmerksam oder unterbinden ihn teilweise sogar. Andererseits vermuten Schadprogramme nicht zu Unrecht an dieser Stelle „nutzbare“ Lücken. Konkrete Konfigurationshinweise hierzu finden Sie in den Foren zu den jeweiligen Anwendungen.

Weiterhin sollten Sie selbstverständlich das Hersteller-Passwort für den Zugang zu Ihrer Router-Konfiguration abändern, am besten in Form einer Buchstaben-Ziffern-Kombination. Außerdem sollten Sie auch die Möglichkeit der Funk-Fernadministration abschalten. Die meisten WLAN-Router lassen das Abschalten zu. Konfigurationsänderungen am Router können Sie dann nur noch dann vornehmen, wenn Sie lokal über eine LAN-Verbindung mit dem Router verbunden sind.


Unsere besten Hardware-Tipps - regelmäßig in Ihr Postfach:

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Was Strg Atl Entf und ESC wirklich bedeuten

Kontrollieren Sie Ihre Festplatte auf Fehler

Multimedia-Pannen mit den richtigen Codecs kostenlos beheben


Ihr Hardware Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"