Stellen Sie im Notfall den MBR von Windows 7 wieder her
Wenn Ihr Betriebssystem nicht mehr startet, liegt das meist nicht an einem Hardware-Fehler. Fehlerhafte Programme oder Viren können den Master Boot Record (MBR) auf Ihrer Festplatte beschädigen. Dann wird die Festplatte zwar noch vom BIOS erkannt, das Starten des Betriebssystems scheitert jedoch.
Den MBR können Sie unter Windows 7 ganz einfach wieder reparieren, indem Sie die Wiederherstellungskonsole aktivieren:
- Booten Sie Ihren PC von der Installations-DVD. Möglicherweise müssen Sie dazu vorher die Startreihenfolge Ihrer Laufwerke im BIOS entsprechend einrichten.
- Klicken Sie im Begrüßungsbildschirm auf den Eintrag Computerreparaturoptionen.
- In den anschließend angezeigten Systemwiederherstellungsoptionen klicken Sie auf Eingabeaufforderung.
- Mit dem Befehl bootrec /fixmbr <Return> legen Sie einen neuen Master Boot Record in den ersten Sektoren der Systemfestplatte an.
Tipp! Der Befehl bootrec /fixboot legt einen neuen Bootsektor auf der ersten aktiven Partition des Systems an. Der Befehl rebuildbcd durchsucht schließlich das gesamte System nach vorhandenen Windows-Installationen und bindet diese auf Wunsch in den Bootmanager ein.
Unsere besten Hardware-Tipps - regelmäßig in Ihr Postfach:
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.



