VMware Player - mehrere Systeme auf den PC

31.08.2008

Surfen Sie mit einer virtuellen Maschine sicher im Internet und testen Sie gefahrlos neue Software

Für Software-Entwickler oder Netzwerkadministratoren gehört der Einsatz von virtuellen Maschinen längst zum Arbeitsalltag. Damit können komplette PC-Konfigurationen für Software-Tests emuliert werden. Eine virtuelle Maschine ist also eine optimale Testplattform für neue Software, bevor Sie diese auf Ihrem richtigen System installieren.

Da Ihr echtes System und der virtuelle PC voneinander getrennt arbeiten, bleibt Ihr echtes System sauber und stabil. Und wenn das virtuelle System instabil oder beschädigt wird, setzen Sie es einfach in den Ursprungszustand zurück.

Bislang mussten interessierte Anwender zum Erstellen und zum Betrieb von virtuellen Maschinen ein komplettes Paket wie beispielsweise VMware des gleichnamigen Herstellers erweben. Und das war bei einem Preis von etwa 160 Euro für die Workstation-Version nicht gerade billig.

Das Unternehmen hat vor Kurzem jedoch ein kostenloses Tool zum Download bereitgestellt, den VMware Player.Damit können Sie virtuelle Maschinen, die mit einer kommerziellen Programmversion erstellt wurden, zunindest ausführen.

VMware Player – Freeware für Windows Vista, XP, 2000 – Sprache: Englisch.

Tipp! Weiter geht’s im nächsten Tipp.


Unsere besten Hardware-Tipps - regelmäßig in Ihr Postfach:

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Konfigurieren Sie die Umgebungsvariablen in der Registry

Die Gratistools CPU-Z und GPU-Z durchleuchten Ihr PC-System

So erhalten Sie sicher Anschluss – Octopus versus Kabel-Chaos


Ihr Hardware Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"