Adobe schließt heute vorzeitig Sicherheitslücken im Reader und Acrobat
Viel Wirbel um die Produkte aus der Abobe-Familie: Endlich gibt es ein Update für die kritische Sicherheitslücke im Reader und Acrobat, nachdem auch der Flash Player von der gleichen Schwachstelle betroffen war.
Die Sicherheitslücke befindet sich in der Bibliothek "authplay.dll", durch die Angreifer Ihr System abstürzen lassen und eventuell auch die Kontrolle darüber übernehmen können. Betroffen sind speziell die Versionen 9.x. Die Schwachstellen wurden im Flash Player durch das Update auf Version 10.1 am 10. Juni bereits geschlossen. Von dieser Sicherheitslücke ist bereits bekannt, dass Angreifer sie im Flash Player aktiv durch Exploits ausnutzten.
Daneben schließt Adobe mit dem Update noch weitere Schwachstellen, die teilweise als kritisch eingestuft werden. Allerdings macht Adobe über mögliche Angriffspunkte oder das Ausmaß der Fehler noch keine Angaben. Mit der Veröffentlichung des Updates wird Adobe seinen Patchday, der sonst vierteljährlich stattfindet und eigentlich erst am 13. Juli fällig gewesen wäre, um zwei Wochen nach vorne verlegen.
Die neuen Versionen Adobe Reader 9.3.3 für Windows, Mac und Unix und Adobe Acrobat 8.2.3 für Windows und Mac OS werden am 29. Juni veröffentlicht. Sollten Sie die fehlerhafte Bibliothek-Datei "authplay.dll" nach meiner Empfehlung zwischenzeitlich umbenannt haben, um Angriffe zu vermeiden, benennen Sie die Datei zurück in "authplay.dll". Anschließend installieren Sie das Update.
Mit unseren Experten-Tipps sind Sie auf der sicheren Seite!
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.



