Einstellungen des Windows Media Center sichern

25.04.2010

Seit Windows XP wird Microsoft nicht müde, Windows als Multimedia-Betriebssystem zu bewerben, mit dem einfach alles möglich ist. Zu diesem Zweck wurde auch das Windows Media Center integriert, das jedoch anfangs allenfalls naserümpfend zur Kenntnis genommen wurde.


Doch im Laufe der Jahre ist die anfängliche Ablehnung bei vielen Anwendern jedoch immer mehr in Sympathie umgeschlagen - wofür jedoch in erster Linie die immer zahlreicheren Angebote für das Media Center verantwortlich sein dürften: Viele Fernsehsender bieten inzwischen eine praktische Möglichkeit, auf Online-Angebote direkt aus dem Media Center heraus zuzugreifen.

Je intensiver eine Anwendung genutzt wird, desto ärgerlicher ist natürlich auch der Datenverlust. Deshalb sollten Sie die Einstellungen Ihres Windows Media Center in regelmäßigen Abständen sichern. Dazu ist natürlich keinerlei Handarbeit nötig, denn mit "mcBackup" steht die passende Anwendung dafür bereit:

Über die einfache Navigation via Registerkarten am Fensterrand können die einzelnen Einstellungen vorgenommen werden. So können Sie etwa das Backup sofort anlegen oder ein zeitgesteuertes Backup vornehmen: Dann werden beispielsweise jeden Dienstag um 15:00 Uhr die Einstellungen Ihres Windows Media Center gesichert. Außerdem können Sie festlegen, welche Einstellungen überhaupt gesichert werden sollen: Neben den geplanten Aufzeichnungen lässt sich beispielsweise auch die Kanalliste als Sicherheitskopie ablegen.

Download von mcBackup: http://madeformediacenter.com/m4mc/app.aspx?id=f57f787f-a8d4-4acf-9e5a-685627c8cd46  


Mit unseren Experten-Tipps sind Sie auf der sicheren Seite!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Vorsicht! Wurm tarnt sich in gepacktem Anhang

USB-Sticks: häufig mit Viren verseucht

Passwort bei Hackerangriff gestohlen?


Ihr IT Sicherheit Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"