Hüten Sie sich vor den beliebtesten Wörtern der Spammer

29.03.2010

Die Experten von MessageLabs Intelligence bei Symantec Hosted Services haben eine Woche lang per Stichprobe ausgewählte Spam-Mails aus aller Welt auf deren bevorzugte Wortwahl hin analysiert.

Das Ergebnis: Trotz des Wirrwarrs verschiedenster angepriesener Produkte und Themen ist bei genauerem Hinsehen ein Schema zu erkennen. Einige bestimmte Wörter wiederholen sich immer wieder und stechen hervor. Um dies zu visualisieren, wählten die Spam-Experten für die Auswertung so genannte "Tag Cloud"-Grafiken. Darin repräsentiert die Schriftgröße eines Begriffs die Anzahl der jeweiligen Nennungen (Grafiken siehe Link unten).

Am häufigsten werden demnach Begriffe verwendet, die den Nutzer unmittelbar zu einer Handlung auffordern, indem sie Eile oder Dringlichkeit suggerieren ("today", "fast" etc.). Deutlich wird dies auch dadurch, dass fünf der sechs am häufigsten verwendeten Worte mit einem Ausrufezeichen versehen wurden. Beispiele hierfür sind etwa "here!" oder "shipping!". Dies soll zusätzlichen Druck auf den Empfänger ausüben. Die Spammer verfolgen dabei ein einfaches Ziel. Denn je weniger Zeit jemand damit verbringt über den Inhalt einer Nachricht nachzudenken, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, die betrügerische Absicht einer Nachricht zu durchschauen.

Etwas anders verhält es sich bei der "Wortwahl" der ebenfalls untersuchten Botnetze. Diese beschränken sich auf ein sehr begrenztes und spezifisches Vokabular, da jedes Botnetz meist nur für einige wenige Spam-Versender gleichzeitig im Einsatz ist. Die grafische Auswertung illustriert anschaulich die unterschiedlichen Vorlieben der großen Botnetze Bagle, Grum, Rustock, Bobax, sowie Cutwail.

Weitere Informationen zur Auswertung und alle erwähnten Tag Cloud-Grafiken finden Sie unter: www.symantec.com/connect/blogs/word-usage-spam


Mit unseren Experten-Tipps sind Sie auf der sicheren Seite!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Vertrauliche Informationen und Dateien in Bildern verstecken

Dateien sicher und vollständig löschen unter Windows 8, Windows 7, Vista und XP

Vorsicht! Gefälschter Office-Patch versucht Ihr System zu kapern


Ihr IT Sicherheit Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7: Privatsphäre schützen

Vorschaubild für Windows 7: Privatsphäre schützen

Wenn mehrere Leute an einem PC arbeiten oder Sie unterwegs an einem fremden PC im Internet surfen,...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"