Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software in neuer Version erschienen

09.02.2010

An jedem zweiten Dienstag veröffentlicht Microsoft seine Sicherheits-Updates für Windows und weitere Microsoft-Produkte wie MS Office. An dieser Stelle natürlich noch der obligatorische Hinweis, die Sicherheits-Updates unverzüglich zu installieren:


Die automatische Update-Prüfung von Windows sollte Sie bereits mit einem kleinen Symbol im Systray darauf hinweisen, dass Updates zur Installation bereitstehen.

Außerdem hat Microsoft sein „Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software“ aktualisiert: Das Tool trägt jetzt die Versionsnummer 3.4 und dient dazu, die meistverbreiteten Schädlinge schnell und einfach vom Rechner zu verbannen. Das Tool landet automatisch mit den restlichen Updates und Patches auf Ihrem System und ist im Verzeichnis „C:\Windows\System32“ beheimatet. Dort finden Sie es unter dem Namen „mrt.exe“.

Alternativ dazu können Sie jedoch auch einfach auf „Start“ klicken und „mrt.exe“ ins Suchfeld eintippen und anschließend mit der Eingabetaste bestätigen. Die Bedienung ist selbsterklärend bzw. werden Sie von einem Assistenten durch das Tool geführt.

Weitere Informationen über das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software finden Sie unter: http://support.microsoft.com/?kbid=890830

Hinweis: Microsoft selbst weist darauf hin, dass dieses Tool keinesfalls einen Virenscanner ersetzen kann und soll. Es dient lediglich dazu, bei einem eventuellen Befall Schädlinge schnell und einfach vom System zu entfernen. Es hat jedoch keinerlei präventive Wirkung und kann deshalb allenfalls als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme betrachtet werden.


Mit unseren Experten-Tipps sind Sie auf der sicheren Seite!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Vorsicht! Wurm tarnt sich in gepacktem Anhang

USB-Sticks: häufig mit Viren verseucht

Passwort bei Hackerangriff gestohlen?


Ihr IT Sicherheit Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"