Geben Sie Datenverlust keine Chance

12.03.2010

Bestimmen Sie wann gesichert werden soll

Ein Datenverlust kann einen so richtig ins Schwitzen bringen. Denn der Verlust von Daten ist nicht nur ärgerlich, er kostet Sie auch meist sehr viel Zeit und Geld. Sichern Sie deshalb regelmäßig Ihre wichtigen Daten.

Eine einfache Methode, Sicherheitskopien Ihrer Dateien anzulegen, ist, sie von Hand mit dem Datei-Browser an einen sicheren Ort (siehe oben) zu kopieren. Bequemer gestaltet sich die Datensicherung und Wiederherstellung mit einem Tool wie SBackup.

Unter Ubuntu installieren Sie das Programm wie folgt:

  1. Um das Programm zu installieren, klicken Sie auf „SystemSystemverwaltungSynaptic-Paketverwaltung“. 
  2. Aktivieren Sie die Paketquelle „Universe“ unter „EinstellungenPaketquellen“.
  3. Installieren Sie anschließend durch einen Klick auf „Suchen“ das Paket „sbackup“.
  4. Nach der Installation können Sie das Programm unter „SystemSystemverwaltungSimple Backup Config“ starten.
  5. Zunächst können Sie auf dem Register „General“ bestimmen, ob die Backups automatisch oder manuell gestartet werden sollen:
  • Use recommended backup settings“ führt Standardsicherungen durch.
  • Um automatisch in bestimmten Abständen Backups mit angepassten Einstellungen zu bekommen, empfiehlt sich die Wahl von „Use custom backup settings“.
  • Mit „Manual backups only“ lassen sich die automatischen Sicherungen abschalten.

Linux kinderleicht - mit unseren reglmäßigen Experten-Tipps

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Für Privatnutzer kostenlos: TeamViewer 7 für Linux verfügbar

Schützen Sie Ihre wichtigen Daten mit einem Passwort

openSUSE: Systemstörungen mit der Logdatei erkennen


Ihr Linux Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"