Lassen Sie sich die eigene IP-Adresse zusenden

29.06.2009

Aktivieren Sie die Expertenansicht

Haben Sie Zugriff auf ein Mail-Postfach im Internet, müssen Sie keine Daten an Dritte herausgeben. Besitzen Sie darüber hinaus noch einen Router wie die Fritzbox, die automatisch Statusberichte verschicken kann, gibt es eine andere, einfachere Lösung: Sie schicken Ihre IP-Adresse direkt von Ihrem Router an Ihr Mail-Postfach im Internet.

Dazu bieten Router wie die Fritzbox eine Funktion, um einen Statusbericht zu verschicken. Darin steht auch jeweils die aktuelle IP-Adresse Ihres Linux-Systems. Es gibt nur eine Sache zu beachten: Der Statusbericht muss zu einer Uhrzeit verschickt werden, nachdem die Trennung vom Netz erfolgte – also die aktuelle IP-Adresse bereits wieder zugewiesen wurde.

  1. Starten Sie dazu einen Internet-Browser und geben Sie http://fritz.box als Zieladresse ein. Anschließend melden Sie sich mit Ihrem Passwort an der Programmoberfläche der Fritzbox an.
  2. Klicken Sie links im Menü auf „Einstellungen“ und dann im „System“-Menü auf „Ansicht“. Hier müssen Sie zunächst die „Expertenansicht aktivieren“. Damit sehen Sie in einigen Menüpunkten zusätzliche Spezialeinstellungen der Fritzbox, die im normalen Betrieb nicht benötigt werden; klicken Sie ganz unten auf „Übernehmen“.

Linux kinderleicht - mit unseren reglmäßigen Experten-Tipps

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Komfortabel drucken unter Linux

LinuxTag: Vortragsprogramm setzt Trends für Open-Source-Saison

Packen Sie Ihre Dateien mit PeaZip


Ihr Linux Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Vorschaubild für Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Nutzen Sie den kostenlosen Online-Speicher von Microsoft im Internet und geben Sie Fotos, Filme und...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"