Legen Sie mit Evolution virtuelle Ordner an
Überaus nützlich ist die Möglichkeit, virtuelle Ordner anzulegen, um darin beispielsweise thematisch zusammengehörige Mails oder Mailinglisten zusammenzufassen, ohne dass diese in den virtuellen Ordner (doppelt) gespeichert werden.
Tatsächlich verbleiben die Nachrichten im Eingangsordner. Bei den virtuellen Ordnern handelt es sich im Prinzip also um gespeicherte Suchkriterien, um damit die Übersichtlichkeit der Mailbox zu erhöhen. In der Benutzeroberfläche werden diese Ordner daher auch etwas irreführend als „Suchordner“ bezeichnet. Ein Beispiel: Sie möchten, dass Nachrichten von einer bestimmten Adresse – beispielsweise autor23@web.de – automatisch im virtuellen Ordner „Autoren“ zusammengestellt werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Markieren Sie eine Nachricht des entsprechenden Absenders und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf diese.
- Im angezeigten Kontextmenü klicken Sie anschließend unter „Regel aus Nachricht anlegen“ auf „Suchordner über Absender“.
- Im nächsten Fenster geben Sie dann unter „Regelname“ einen Namen für den neuen virtuellen Ordner ein.
Linux kinderleicht - mit unseren reglmäßigen Experten-Tipps
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.




