Machen Sie Ihren Linux-PC im Handumdrehen zum perfekten Multimedia-Center

14.07.2009

Installation erfolgreich abgeschlossen

Ganz gleich, ob es sich um Musik, Videos oder Fotos handelt: Immer mehr Medien landen in digitaler Form auf dem PC. Aber wie lassen sich die Unmengen an Multimediadateien am besten verwalten und wiedergeben? Eine Möglichkeit sind Media-Center-Programme: Unter einer benutzerfreundlichen und für den TV-Schirm optimierten Oberfläche können Sie die verschiedenen Medien bequem vom heimischen Sofa aus per Fernbedienung oder Funktastatur abrufen und am TV oder PC-Monitor genießen. Eines der vielversprechendsten Programme dieser Kategorie unter Linux ist das XBMC Media Center.

Besonders komfortabel gelingt die Installation unter Ubuntu, da die Entwickler für die verschiedenen Ubuntu-Versionen ein eigenes Softwareverzeichnis (Repository) bereitstellen, über das Sie das XBMC quasi per Mausklick installieren können:

  1. Klicken Sie auf „SystemSystemverwaltungSynaptic-Paketverwaltung“.
  2. Klicken Sie unter „Einstellungen“ auf „Paketquellen“.
  3. Klicken Sie auf das Register „Software von Drittanbietern“ und auf die Schaltfläche „Hinzufügen“. Geben Sie anschließend in das angezeigte Eingabefeld für die aktuelle Ubuntu-Version 9.04 in zwei Durchläufen die folgenden Zeilen ein:
    deb ppa.launchpad.net/team-xbmc-intrepid/ppa/ubuntu jaunty main
    deb-src ppa.launchpad.net/team-xbmc-intrepid/ppa/ubuntu jaunty main
  4. Anschließend geben Sie im Suchfeld („Schnellsuche“) in der Synaptic-Paketverwaltung xbmc ein und installieren dann das gleichnamige Paket.
  5. Nach der Installation finden Sie unter „AnwendungenUnterhaltungsmedien“ den Eintrag „XBMC Media Center“, mit dem Sie das XBMC starten können.

Linux kinderleicht - mit unseren reglmäßigen Experten-Tipps

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Verwalten Sie Ihre e-books komfortabel

openSUSE: Brennen Sie CDs/DVDs perfekt mit K3b

Testen Sie Ihre Festplatte mit der Systemprüfung


Ihr Linux Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"