Machen Sie Ihren Linux-PC im Handumdrehen zum perfekten Multimedia-Center
Ganz gleich, ob es sich um Musik, Videos oder Fotos handelt: Immer mehr Medien landen in digitaler Form auf dem PC. Aber wie lassen sich die Unmengen an Multimediadateien am besten verwalten und wiedergeben? Eine Möglichkeit sind Media-Center-Programme: Unter einer benutzerfreundlichen und für den TV-Schirm optimierten Oberfläche können Sie die verschiedenen Medien bequem vom heimischen Sofa aus per Fernbedienung oder Funktastatur abrufen und am TV oder PC-Monitor genießen. Eines der vielversprechendsten Programme dieser Kategorie unter Linux ist das XBMC Media Center.
Besonders komfortabel gelingt die Installation unter Ubuntu, da die Entwickler für die verschiedenen Ubuntu-Versionen ein eigenes Softwareverzeichnis (Repository) bereitstellen, über das Sie das XBMC quasi per Mausklick installieren können:
- Klicken Sie auf „System – Systemverwaltung –Synaptic-Paketverwaltung“.
- Klicken Sie unter „Einstellungen“ auf „Paketquellen“.
- Klicken Sie auf das Register „Software von Drittanbietern“ und auf die Schaltfläche „Hinzufügen“. Geben Sie anschließend in das angezeigte Eingabefeld für die aktuelle Ubuntu-Version 9.04 in zwei Durchläufen die folgenden Zeilen ein:
deb ppa.launchpad.net/team-xbmc-intrepid/ppa/ubuntu jaunty main
deb-src ppa.launchpad.net/team-xbmc-intrepid/ppa/ubuntu jaunty main - Anschließend geben Sie im Suchfeld („Schnellsuche“) in der Synaptic-Paketverwaltung xbmc ein und installieren dann das gleichnamige Paket.
- Nach der Installation finden Sie unter „Anwendungen – Unterhaltungsmedien“ den Eintrag „XBMC Media Center“, mit dem Sie das XBMC starten können.
Linux kinderleicht - mit unseren reglmäßigen Experten-Tipps
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.




