Machen Sie Ihren Linux-PC im Handumdrehen zum perfekten Multimedia-Center

14.07.2009

Installation erfolgreich abgeschlossen

Ganz gleich, ob es sich um Musik, Videos oder Fotos handelt: Immer mehr Medien landen in digitaler Form auf dem PC. Aber wie lassen sich die Unmengen an Multimediadateien am besten verwalten und wiedergeben? Eine Möglichkeit sind Media-Center-Programme: Unter einer benutzerfreundlichen und für den TV-Schirm optimierten Oberfläche können Sie die verschiedenen Medien bequem vom heimischen Sofa aus per Fernbedienung oder Funktastatur abrufen und am TV oder PC-Monitor genießen. Eines der vielversprechendsten Programme dieser Kategorie unter Linux ist das XBMC Media Center.

Besonders komfortabel gelingt die Installation unter Ubuntu, da die Entwickler für die verschiedenen Ubuntu-Versionen ein eigenes Softwareverzeichnis (Repository) bereitstellen, über das Sie das XBMC quasi per Mausklick installieren können:

  1. Klicken Sie auf „SystemSystemverwaltungSynaptic-Paketverwaltung“.
  2. Klicken Sie unter „Einstellungen“ auf „Paketquellen“.
  3. Klicken Sie auf das Register „Software von Drittanbietern“ und auf die Schaltfläche „Hinzufügen“. Geben Sie anschließend in das angezeigte Eingabefeld für die aktuelle Ubuntu-Version 9.04 in zwei Durchläufen die folgenden Zeilen ein:
    deb ppa.launchpad.net/team-xbmc-intrepid/ppa/ubuntu jaunty main
    deb-src ppa.launchpad.net/team-xbmc-intrepid/ppa/ubuntu jaunty main
  4. Anschließend geben Sie im Suchfeld („Schnellsuche“) in der Synaptic-Paketverwaltung xbmc ein und installieren dann das gleichnamige Paket.
  5. Nach der Installation finden Sie unter „AnwendungenUnterhaltungsmedien“ den Eintrag „XBMC Media Center“, mit dem Sie das XBMC starten können.

Linux kinderleicht - mit unseren reglmäßigen Experten-Tipps

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Komfortabel drucken unter Linux

LinuxTag: Vortragsprogramm setzt Trends für Open-Source-Saison

Packen Sie Ihre Dateien mit PeaZip


Ihr Linux Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Vorschaubild für Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Nutzen Sie den kostenlosen Online-Speicher von Microsoft im Internet und geben Sie Fotos, Filme und...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"