Bezug, Bezugsname, Bezugsänderung

17.05.2010

So legen Sie Bezüge auf Zellen an


Kennen Sie variable Bezüge? Das sind Bezüge, die sich erst aus den Berechnungen in Ihrer Tabelle ergeben. Stellen Sie sich vor, die gewünschte Zeilennummer für einen Bezug steht in Zelle B1, die Spaltennummer in Zelle B2. Wie machen Sie daraus einen Bezug?

Setzen Sie die Funktion ADRESSE ein. Dieser Funktion übergeben Sie in der Grundform eine Zeilennummer und eine Spaltennummer. So rufen Sie das Kommando auf:

=ADRESSE(B1;B2)

Daraus errechnet die Funktion einen absoluten Bezug (über weitere Parameter können Sie daraus auch einen relativen Bezug machen). Die folgende Abbildung zeigt, wie das Prinzip funktioniert:

Sobald Sie die Zeilennummer in B1 oder die Spaltennummer in B2 verändern, passt Excel das Ergebnis der ADRESSE-Formel in Zelle B3 an.

Diese Adresse können Sie nun wiederum als Eingabewert für eine INDIREKT-Funktion verwenden. Der übergeben Sie eine solche Adressangabe und die Funktion ermittelt den Wert, der in der passenden Zelle steht. Die folgende Abbildung zeigt den Einsatz von INDIREKT in Kombination mit dem Ergebnis der ADRESSE-Funktion in der Praxis:


Werden Sie mit unseren Tipps zum Excel-Profi!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Gitterrahmen zur besseren Orientierung in Excel-Diagrammen einschalten

Excel-Formeln ganz schnell ohne Maus nach unten kopieren

Diagrammformatierung auf ein anderes Excel-Diagramm kopieren


Ihr Office Experte

Martin Althaus
Martin Althaus ist Computer-Fachmann der ersten Stunde. Der Autor von über 30 Fachbüchern ist ein...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Vorschaubild für Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Nutzen Sie den kostenlosen Online-Speicher von Microsoft im Internet und geben Sie Fotos, Filme und...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"