Daten mit Namen versehen

12.05.2010

Wie Sie auf Zahlen und Texte über Namen zugreifen


Falls Sie in einer Arbeitsmappe häufig den selben Text verwenden, können Sie diesen auch als Namen festlegen. Dadurch ersparen Sie sich das wiederholte Eingeben des Textes bzw. das Kopieren des Textes in die gewünschten Zellen. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie die Funktion "Einfügen – Namen – Definieren".
  2. Legen Sie im Feld "Namen in der Arbeitsmappe" das Kürzel für den Text fest, also beispielweise das Kürzel "ep" (ohne Anführungszeichen eingeben).
  3. Tippen Sie in das Feld "Bezieht sich auf" den Textbaustein, also beispielsweise "Etatplanung Vorjahr" (ohne Anführungszeichen).
  4. Schließen Sie das Dialogfenster über die OK-Schaltfläche

Jedes Mal, wenn Sie diesen Text in der Arbeitsmappe benötigen, brauchen Sie lediglich das gerade definierte Textkürzel in eine Zelle einzugeben. Achten Sie darauf, vor dem Namen des Textkürzels das Gleichheitszeichen einzugeben, also beispielsweise:

=bs

Bestätigen Sie diese Eingabe mit ENTER und schon erscheint der Textbaustein (also beispielsweise "Etatplanung Vorjahr") in der entsprechenden Zelle.

Wenn Sie verschiedene, mehrmals auftretende Textpassagen auf diese Weise mit einem Namen verbinden, können Sie sehr viel Zeit sparen.

Der Weg über die Namen in einer Tabellen hat gegenüber der AutoKorrektur von Excel den Vorteil, dass die Kürzel auch funktionieren, wenn Sie die Arbeitsmappe an andere weitergeben.


Werden Sie mit unseren Tipps zum Excel-Profi!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Reihenfolge von Balken oder Säulen in Excel-Diagrammen verändern

Tabellenänderungen in Excel-Arbeitsmappen sofort erkennen

Beschränken Sie die Excel-Dateneingabe für bestimmte Zellen auf Wochentage


Ihr Office Experte

Martin Althaus
Martin Althaus ist Computer-Fachmann der ersten Stunde. Der Autor von über 30 Fachbüchern ist ein...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"