Zeiten sicher addieren
© sdecoret - Adobe Stock

Zeiten sicher addieren

Beim Umgang mit Zeiten in Excel können Sie genauso gute Ergebnisse erhalten, wie beim „normalen“ Rechnen mit Zahlen. Sie müssen nur beachten, wie Excel mit Uhrzeiten und Datumswerten intern rechnet. Excel verwaltet Datumswerte intern als die Anzahl der Ta

Oft werden Stunden, Minuten und Sekunden in Kalkulationen aber als ganze Zahlen und nicht als solche Bruchteile verwaltet oder angegeben. Trotzdem können Sie aus den ganzzahligen Werten korrekte Zeiten addieren. Setzen Sie dazu die folgende Formel ein: 

=Uhrzeit+StundenZahl/24+MinutenZahl/24/60+SekundenZahl/24/60/60

Sie übergeben der Formel vier Argumente: Mit Uhrzeit übergeben Sie die Uhrzeit, zu der Sie Stunden, Minuten und Sekunden addieren möchten. Mit StundenZahl, MinutenZahl und SekundenZahl übergeben Sie die zu addierenden Stunden, Minuten und Sekunden. Sie können für die Stunden, Minuten und Sekunden sowohl positive als auch negative Werte übergeben. Negative Werte werden abgezogen. In der folgenden Abbildung sehen Sie eine Arbeitsmappe, in der der Zeitaufwand von Produktionsprozessen berechnet wird. In Zelle F4 liefert die folgende Formel die Uhrzeit „13:16:01“:

=B4+C4/24+D4/24/60+E4/24/60/60

Denken Sie daran, die Zelle, in der Sie die Formel einsetzen, mit einem Uhrzeitformat zu formatieren.