Calc: Autofüllgriff richtig nutzen

22.05.2010

In Calc, der Tabellenkalkulation aus dem OpenOffice-Paket, ist die „AutoAusfüllen“-Funktion unter dem Namen „Autofüllgriff“ bekannt: Damit lassen sich Zahlenreihen und Daten automatisch vervollständigen, indem einfach die ersten beiden Daten einer fortlaufenden Reihe eingetippt werden.


 Tippen Sie beispielsweise „01.06.2010“ in ein Feld. Markieren Sie anschließend dieses Feld und klicken Sie anschließend auf den Autofüllgriff. Ziehen Sie jetzt den Autofüllgriff mit gedrückter linker Maustaste nach unten und die weiteren Daten für den Juni diesen Jahres werden automatisch in die einzelnen Felder eingetragen.

Seit OpenOffice 3.2 kann der Autofüllgriff jedoch nicht nur solche einfachen Datenreihen vervollständigen, sondern beispielsweise auch Versionsnummern: Dabei wird die letzte Ziffer nach dem Punkt hochgezählt. Als naheliegendes Beispiel bietet sich OpenOffice an, denn auch hier wird die Versionsnummer natürlich bei jeder Veröffentlichung hochgezählt. Tippen Sie also „OpenOffice 3.2“ in ein Feld und markieren Sie anschließend dieses Feld. Wenn Sie jetzt den Autofüllgriff mit gedrückter linker Maustaste nach unten ziehen, dann werden die folgenden Felder mit „OpenOffice 3.3“, „OpenOffice 3.4“ und so weiter gefüllt.


Ihr Office Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"