So lassen Sie Ihre Präsentation als Endlosschleife laufen
© sdecoret - Adobe Stock

So lassen Sie Ihre Präsentation als Endlosschleife laufen

Eine vollautomatische Bildschirmpräsentation können Sie zum Beispiel auf einem Messestand oder in einem Schaufenster laufen lassen.

Windows+Linux / Deutsch / Open Source. Mit LibreOffice Impress können Sie Präsentationen automatisch immer wieder laufen lassen. Die Einstellungen dazu finden Sie im Menü unter "Bildschirmpräsentation / Bildschirmpräsentationseinstellungen". Kreuzen Sie hier "Auto" an, damit die Präsentation in einer Endlosschleife wiederholt wird.

Dabei macht das Programm eine Pause, bevor die erste Folie wieder gezeigt wird. Die Länge der Pause können Sie direkt unter der Option "Auto" angeben. Setzen Sie sie auf Null, so beginnt die Präsentation nahtlos wieder von vorne. Je nach Inhalt der Präsentation empfiehlt es sich, an dieser Stelle besondere Folien für Ende und Anfang einzusetzen, damit die Betrachter nicht irritiert werden. Ohnehin sollte eine automatisch ablaufende Präsentation besonders einfach gehalten sein, denn es ist ja kein Redner da, der Rückfragen klären könnte.

Um die Präsentation vollautomatisch laufen zu lassen, stellen Sie ein, dass auch die einzelnen Folien automatisch wechseln. Dazu rufen Sie im Aufgabenbereich rechts in Impress den "Folienübergang" in den Vordergrund. Dort finden Sie unten die Optionen für den "Folienwechsel". Damit die Folien alle zehn Sekunden wechseln, stellen Sie "Automatisch nach 10Sek" ein - sollte man meinen. Anscheinend hat sich hier aber ein kleiner Fehler eingeschlichen, so dass Impress die Folien mit hundertfacher Geschwindigkeit abspielt, und zwar sowohl unter Windows als auch unter Linux. Tatsächlich müssen Sie an dieser Stelle also 1000 eingeben, damit die Folien zehn Sekunden stehen bleiben. Wenn das bei jeder Folie so sein soll, so klicken Sie an, dass das Programm die Werte "Für alle Folien übernehmen" soll.

Mehr zu LibreOffice Impress