LibreOffice, Writer, Windows, Editor
© fizkes - Adobe Stock

Text ohne Formatierungen kopieren

Wenn Sie Text aus einer Internet-Seite in eine Writer-Datei kopieren, kann es passieren, dass per Zwischenablage derartig viele Formatierungen mit kopiert werden, dass Ihr ganzer Text durcheinander kommt.

Windows+Linux / Deutsch / Open Source. Um Komplikationen durch störende Formatierungen zu vermeiden, kopieren Sie Texte ohne Formatierung. Dazu benutzten Sie die Funktion „Bearbeiten / Inhalte einfügen“. Wenn Sie die aufrufen, erscheint ein Fenster, in dem Sie je nach Inhalt der Zwischenablage verschiedene Optionen wählen können. Ärger mit unliebsamen Formatierungen vermeidet die Option „Unformatierter Text“. Noch einfacher geht es, wenn Sie auf das kleine Dreieck neben dem Symbol für "Einfügen" klicken und dann die Option "Unformatierter Text" wählen.

Umgekehrt ist es schon schwieriger: Wenn Sie Texte aus Writer in die Zwischenablage kopieren, nimmt diese die Formate immer mit. Häufig können Sie die Formate beim Einfügen im Zielfenster weglassen. In vielen Programmen gilt dafür die Tastenkombination Umschalt-Strg-V. Diese können Sie auch in LibreOffice benutzen, allerdings erleichtert sie nichts, denn sie ruft ein unübersichtliches Dialogfenster auf, in dem Sie wiederum den "Unformatierten Text" anklicken müssen.

Wenn das alles nichts hilft, können Sie auf einen Zwischenschritt zurückgreifen: Kopieren Sie den Text in einen Editor für reinen Text ohne Formatierungen. Von dort fügen Sie ihn erneut in die Zwischenablage ein und dann in das Zielfenster.

Einen einfachen Editor für reinen Text ohne Formatierung finden Sie in Windows unter „Start / Alle Programme / Zubehör / Editor“. Wenn Sie etwas mehr Komfort genießen möchten, dann kann ich Ihnen außerdem das Open-Source-Programm Notepad++ empfehlen.