Mails an einen Kontakt im Textformat senden

26.08.2008

So stellen Sie für einen Kontakt ein, dass Mails an seine Adresse immer im Nur-Text-Format gesendet werden sollen.


Mail als Nur-Text senden

So stellen Sie für einen Kontakt ein, dass Mails an seine Adresse immer im Nur-Text-Format gesendet werden sollen.

Manche Empfänger wollen aus Sicherheitsgründen keine Mails im HTML-Format. Outlook bietet dazu die Möglichkeit, für einen Kontakt einzustellen, dass Mails an ihn grundsätzlich im Nur-Text-Format geschickt werden sollen. Allerdings ist diese Möglichkeit sehr gut versteckt.

1. Öffnen Sie den Kontakt, für den Sie das Mail-Format ändern wollen.

2. Auf den Registern gibt es – anders als in Outlook Express – keine Möglichkeit, das Mail-Format vorzugeben. Hier hilft nur ein Doppelklick auf die gewünschte Mail-Adresse – schon erscheint ein entsprechender Dialog.

3. Die Option „Als Nur-Text senden“ finden Sie unter „Internetformat“.

4. Die Änderung des Formats funktioniert nur, wenn als E-Mail-Typ "SMTP" verwendet wird. Auch wenn das im Dialog (wie im Screenshot gezeigt) schon eingestellt ist, klicken Sie dennoch auf "Benutzerdefiniert" und wählen "SMTP" noch einmal aus; falls dann der "OK"-Button grau erscheint, wählen Sie nochmals "Als Nur-Text senden".

5. Schließen Sie den Dialog und den Kontakt.

Hinweis: Wenn Sie SMTP nicht noch einmal explizit auswählen, werden die Mails an den Kontakt weiterhin im HTML-Format geschickt.


Möchten Sie Ihre Effizienz mit Outlook steigern?

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

E-Mails auf zwei PCs auf dem gleichen Stand halten

Kalenderauszüge bzw. Termine komfortabel weitergeben

Die wichtigsten Tastenkürzel für die Suche


Ihr Office Experte

Franz Grieser
So einfach und anschaulich wie möglich – unter diesem Motto schreibt Franz Grieser seit 1986...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"