Tippfehler vermeiden mit der Autokorrektur

08. August 2008
Franz Grieser Von Franz Grieser, Outlook, Office, News & Trends ...

Lassen Sie typische Tippfehler von der Autokorrektur-Funktion korrigieren.

Tippfehler automatisch korrigieren

Nutzen Sie die Autokorrektur-Funktion zum Beheben von Tippfehlern oder für Textbausteine.

Wenn Word als Mail-Editor in Outlook eingetragen ist („Extras, Optionen, E-Mail-Format“) können Sie von der Autokorrektur-Funktion aus Word auch in Outlook Tippfehler automatisch verbessern lassen. Eine ganze Reihe von typischen Tippfehlern und ihre Korrekturen sind bereits eingerichtet – so wird zum Beispiel „awr“ durch „war“ ersetzt; ebenso werden zwei Großbuchstaben am Wortanfang korrigiert.

Sie können die Autokorrektur-Liste aber durch eigene Wörter erweitern, damit Wörter, die Sie häufig falsch schreiben, in Zukunft ohne Ihr Zutun korrigiert werden. Oder Sie nutzen die Autokorrektur, um längere Phrasen als Textbausteine zu speichern und bei der Eingabe eines Kürzels komplett auszuschreiben.

Wörter und Phrasen nehmen Sie so in das Autokorrektur-Wörterbuch auf:

1. Tippen Sie die korrekte Form des Wortes bzw. der Phrase ein.

2. Markieren Sie das Wort bzw. die Phrase. In Outlook 2007 klicken Sie die Markierung mit der rechten Maustaste an und rufen den Befehl „Autokorrektur“ und dann „Autokorrekturoptionen“ auf; in älteren Outlook-Versionen rufen Sie den Befehl „Extras, Autokorrekturoptionen“ auf.

3. Ins Feld „Ersetzen“ tippen Sie nun die Wortform ein, die Sie gern falsch schreiben; beim Definieren eines Textbausteins geben Sie hier das Kürzel ein, das durch die Langform ersetzt werden soll. Dann klicken Sie auf „Hinzufügen“.

4. Falls Sie gleich noch weitere Begriffe bzw. Phrasen eintragen wollen, geben Sie unter „Ersetzen“ die falsche Form (bzw. das Kürzel) und unter „Durch“ die richtige Schreibweise ein und klicken auf „Hinzufügen“.

5. Sobald Sie fertig sind, schließen Sie den Dialog mit „OK“.

So nutzen Sie endlich alle Outlook-Möglichkeiten!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Office-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"