Andere Kopf-/Fußzeile auf der letzten Seite
Angenommen etwa, Sie wollten in der Fußzeile auf allen außer der letzten Seite den Hinweistext „Folgeseite vorhanden“ unterbringen. Das funktioniert nur mit einem kleinen Trick:
- Wechseln Sie in die Fußzeile Ihres Dokuments.
- Setzen Sie den Cursor an die Position, an der der Text „Folgeseite vorhanden“ normalerweise stehen soll.
- Fügen Sie ein Bedingungsfeld ein. Dazu drücken Sie STRG+F9, um die geschweiften Klammern für ein Feld einzufügen und geben Sie zwischen den Klammern den Feldnamen „IF“ ein:
{ IF } - Hinter dem Feldnamen geben Sie ein Leerzeichen ein und dann drücken Sie erneut STRG+F9, um ein weiteres Feldklammernpaar einzufügen. In diese Klammern geben Sie den Feldnamen „PAGE“ ein. Der gesamte Ausdruck sieht danach folgendermaßen aus:
{ IF { PAGE } } - Setzen Sie den Cursor nun direkt hinter die schließende Klammer des „PAGE“-Felds. Dort geben Sie zuerst „<>“ (das bedeutet „ungleich“ bzw. „ist nicht“), dann drücken Sie ein weiteres Mal STRG+F9 und in das damit eingefügte Feldklammernpaar geben Sie den Feldnamen „NUMPAGES“ ein. Das Ergebnis:
{ IF { PAGE }<>{ NUMPAGES } } - Zum Schluss geben Sie hinter der schließenden Klammer des „NUMPAGES“-Felds erst ein Leerzeichen und dann den Text ein, der auf allen außer der letzten Seite erscheinen soll. Dieser Text muss in Anführungszeichen stehen. Im Fall des Hinweises „Folgeseite vorhanden“ lautet der vollständige Feldcode somit:
{ IF { PAGE }<>{ NUMPAGES } "Folgeseite vorhanden" } - Damit anstelle des Feldcodes der resultierende Text angezeigt wird, drücken Sie die Funktionstaste F9.
Das Bedingungsfeld prüft nun automatisch, ob die aktuelle Seitenzahl („PAGE“) ungleich der Gesamtseitenzahl („NUMPAGES“) ist. Nur wenn diese Bedingung zutrifft, wird der Text „Folgeseite vorhanden“ angezeigt. Der Text erscheint somit auf allen bis auf der letzten Seite des Dokuments. (pbk)
Werden Sie mit unseren Tipps zum Word-Profi!
Jetzt gratis per E-Mail
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.
Unsere Datenschutzgarantie:
Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.
Weitere Artikel zum Thema
-
Achtung: Schutzmechanismen verhindern die Ausführung von Add-Ins!
Auf Ihrem PC sind Word-Add-Ins installiert und Sie erhalten bei...
-
So erweitern Add-Ins den Word-Funktionsumfang
Word kennt zwei verschiedene Arten von Add-Ins, die Word um...
-
Sparen Sie Zeit und nutzen Sie Outlook als Adressquelle
Warum Empfängeradressen jedes Mal von Hand eingeben? Wenn Sie mit...
-
Wie Sie auf die Schnelle einen Briefumschlag bedrucken
Zugegeben, Umschläge mit Sichtfenster sind äußerst praktisch: Die...
-
Die roten Wellenlinien ausschalten
Sobald Sie in Word ein Wort eingeben, prüft Word automatisch die...
-
Auf einer DIN-A4-Seite viermal DIN A6 ausdrucken
Zwar können Sie in Word über die Seiteneinrichtung die Breite und...