Unterstreichungen ganz nach Wunsch
© sdecoret - Adobe Stock

Unterstreichungen ganz nach Wunsch

Texte zu unterstreichen, ist ja kein Problem. Am schnellsten geht das mit der Tastenkombination STRG+UMSCHALT+U oder mit einem Mausklick auf das UNTERSTREICHEN-Symbol im Menüband/der Multifunktionsleiste von Word 2010, 2007 bzw. in der FORMAT-Symbolleiste

Während standardmäßig der gesamte, zuvor markierte Text unterstrichen wird, können Sie Word auch anweisen, nur die Wörter zu unterstreichen. Möglich sind auch doppelte, gepunktete oder geschlängelte Unterstreichungen. Und wenn Sie es ganz extravagant haben wollen, weisen Sie der Unterstreichung noch eine Farbe zu.

In Word 2010, 2007 können Sie einige dieser Optionen sogar direkt über ein Dropdownmenü der UNTERSTREICHEN-Schaltfläche unter START-SCHRIFTART auswählen. Sämtliche Optionen erreichen Sie im selben Dropdownmenü über den Befehl WEITERE UNTERSTREICHUNGEN, womit Sie das Dialogfeld SCHRIFTART öffnen.

In Word 2003, 2002/XP, 2000 steht Ihnen die Palette der Unterstreichungen ausschließlich in diesem Dialogfeld zur Verfügung – es hat hier nur den Titel ZEICHEN. Sie öffnen das Dialogfeld durch Aufruf von FORMAT-ZEICHEN.

Im Dropdownfeld UNTERSTREICHUNG können Sie zum Beispiel die Option „Nur Wörter“ auswählen, damit Leerzeichen nicht unterstrichen werden.

Die Farbe der Unterstreichung stellen Sie rechts daneben im Dropdownfeld FARBE ein. Sie werden sehen, dass sich auf diese Weise interessante Formatierungen erzielen lassen. (pbk)