Unsere Experten

Unser Fachverlag steht seit mehr als zwanzig Jahren für professionell recherchiertes und verständlich aufbereitetes Experten-Know-how. Von diesem Wissen profitieren neben zahlreichen Profi-Anwendern auch hunderttausende ambitionierte Privatanwender in ganz Deutschland.

Jedes Mitglied unseres rund 50-köpfigen Computerwissen-Expertenteams ist ein ausgewiesener Spezialist auf seinem Gebiet: Die Redakteure, IT-Berater, Computer-Trainer und Chief Information Officers (CIO) verfügen als erfahrene Profianwender über einen geschärften Blick für genau die Themen, die unsere mehr als 600.000 Newsletter- und Print-Abonnenten heute und in Zukunft besonders interessieren.

Dabei zählt für uns als Wissensdienstleister vor allem eins: den Erfahrungsschatz unserer Experten zu unterschiedlichsten Hard- und Softwarethemen jedermann zugänglich und im alltäglichen Umgang mit dem PC nutzbar zu machen. Unsere unterschiedlichen Computerwissen-Publikationen liefern somit für jeden Anwender die richtige Lösung, um unterschiedliche Herausforderungen selbstständig zu meistern oder die Möglichkeiten bzw. Anforderungen spezifischer Soft- und Hardware besser zu verstehen.

Anschaulich vermittelt und leicht verständlich wiedergegeben, schaffen die professionell zusammengestellten Anwendertipps unserer Verlagsexperten damit einen spürbaren Mehrwert für unsere Leserinnen und Leser – ganz gleich ob professioneller Anwender am Arbeitsplatz, ambitionierte Privatperson mit langjähriger Erfahrung oder PC-Einsteiger am heimischen PC.

Unsere 13 kostenlosen E-Mail-Ratgeber für Sie

Martin Althaus

Martin Althaus

Excel & Office

Martin Althaus ist Computer-Fachmann der ersten Stunde. Der Autor von über 30 Fachbüchern ist ein leidenschaftlicher Excel-Guru. Als Chefredakteur des E-Mail-Newsletters "Excel-Praxistipps" bietet der Allround-Mann Beratung für alle, die mit Zahlen zu tun haben. Er weiß, worauf es Menschen in kaufmännischen, organisatorischen und technischen Positionen ankommt: Alle Zahlen sicher und schnell zusammenzustellen, zu analysieren, aufzubereiten und zu präsentieren.

Werdegang

Martin Althaus ist Computer-Fachmann der ersten Stunde. Der Autor von über 30 Fachbüchern ist ein leidenschaftlicher Excel-Guru. Als Chefredakteur des E-Mail-Newsletters "Excel-Praxistipps" bietet der Allround-Mann Beratung für alle, die mit Zahlen zu tun haben. Er weiß, worauf es Menschen in kaufmännischen, organisatorischen und technischen Positionen ankommt: Alle Zahlen sicher und schnell zusammenzustellen, zu analysieren, aufzubereiten und zu präsentieren.


Wohnort: Schwelm
Familienstand, Kinder: verheiratet, 3 Kinder
Experte für das Sonderthema: Office-Programmierung (VBA)
Chefredakteur des E-Mail-Newsletters: Excel-Praxistipps

Mein Werdegang: Schon während der Schulzeit habe ich begonnen, Computerprogramme zu schreiben. In der damaligen Zeit vor der Erfindung des PC hieß das: CP/M und Maschinensprache. Der PC bot mir dann die Möglichkeit, meine Programmierleidenschaft auszubauen: C, C++, Pascal, Basic und die Zilog-, Intel-  und Motorola-Maschinensprachen. Mein erstes Buch "Das PC Profibuch" erschien im Jahr 1987, es folgten über 30 weitere Titel zu Programmierthemen und Anwendungsprogrammen, die teilweise in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

Nach freien Autorentätigkeiten für "DOS", "Chip", "Win", "c/t" und andere betreute ich jahrelang die offiziellen Microsoft-Magazine "Microsoft Anwender Journal" und "Microsoft Anwender Newsletter" als verantwortlicher Redakteur. 1995 wurde ich Chefredakteur von "Der Excel-Berater", 2003 übernahm ich die Leitung von "Excel für die Praxis". Außerdem habe ich in der Vergangenheit die Titel "Excel Tuning Ticker", "Excel Formel Ticker", "Excel Diagramm Ticker" und "VBA Befehle und Funktionen" verantwortet. Aktuell verantworte ich den E-Mail-Newsletter Excel-Praxistipps.

Meine Hobbies, Freizeitinteressen: In der Freizeit bewege ich mich gerne viel und intensiv. Ich betreibe mehrmals wöchentlich Kampfsport und trage den schwarzen Gürtel in Karate. Gegen allzu viel Askese hilft mir meine Freude an gutem Essen und einem passenden Glas Wein. Mit Excel kann ich meine Liebe zum Programmieren und die Arbeit mit Zahlen und Modellen miteinander verbinden. Ich liefere fertige Tabellen, Mustervorlagen und Makros genau für die Aufgabenstellungen, die Menschen in ihren Jobs erfüllen müssen. Damit kann ich vielen Menschen direkt und unmittelbar helfen. Das macht ungeheuer viel Spaß.