Fotos mit Photoshop schärfen per Hochpassfilter:

31.03.2011

Sie brauchen ein Foto, dass extrem scharf ist? Dann probieren Sie das Schärfen per Hochpassfilter. Dieses Photoshop Edu / How to / Tutorial wird Ihnen erklären, wie das ganz einfach funktioniert:


Sind Ihre Bilder unscharf? Fotos Mit Photoshop Schärfen per Hochpassfilter:

  1. Erzeugen Sie eine Kopie Ihres Bildes auf einer neuen Ebene. Am schnellsten geht’s mit der Tastenkombination <STRG>+<J>.
  2. Gehen Sie ins FILTER-Menü. Dort nehmen Sie unter SONSTIGE FILTER den Befehl HOCHPASS.
  3. Stellen Sie einen RADIUS von etwa 2 PIXEL ein – so werden wirklich nur die Kanten in Ihrem Bild geschärft. Klicken Sie auf OK.
  4. Sie sehen jetzt die Konturen in Ihrem Bild auf einer grauen Fläche. Aber nicht mehr lange: Stellen Sie die FÜLLMETHODE der grauen Ebene auf HARTES LICHT um. Voilà – Ihr Bild ist knackig scharf.

Sie können das Ergebnis jederzeit verfeinern:

  • Ist es Ihnen zu viel der Schärfe? Dann stellen Sie die FÜLLEMTHODE der grauen Ebene auf WEICHES LICHT um. Alternativ können Sie auch deren Deckkraft reduzieren.
  • Sie hätten es gerne noch schärfer? Dann duplizieren Sie die graue Ebene. Die Schärfe passen Sie jetzt weiter an, mit den oben beschriebenen Methoden.
  • Treten an harten Kontrastkanten dunkle oder helle Säume auf? Dann nehmen Sie den Radierer mit einem dünnen Durchmesser (ca. 10 PIXEL) und radieren Sie in der grauen Ebene die Stellen weg, die in Ihrem Bild überstrahlt wirken.

Wenn Ihnen das Ergebnis gefällt, gehen Sie ins EBENE-Menü und nehmen Sie AUF HINTERGRUNDEBENE REDUZIEREN. (mv)

 

  Sie benötigen Flash Player 8+ und JavaScript um dieses Video sehen zu können.


Ihr Videos Experte

Martin Vieten
Martin Vieten fotografiert seit seinem 15. Lebensjahr aus Leidenschaft. Seinen ersten Computer...

Aktuell auf ComputerwissenTV

Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Vorschaubild für Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Nutzen Sie den kostenlosen Online-Speicher von Microsoft im Internet und geben Sie Fotos, Filme und...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"