Auch Windows 7 zeigt nach längerer Zeit Ermüdungserscheinungen

26.02.2010

Von Windows XP und Windows Vista sind es die Nutzer gewöhnt, dass sich nach längerer Nutzungsdauer die ersten Abnutzungserscheinungen zeigen: Die Startzeit verlängert und sich das System reagiert nicht mehr so flink wie noch unmittelbar nach der Installation. Groß waren deshalb die Hoffnungen, dass Windows 7 auch nach mehreren Monaten noch wie frisch aus dem Ei gepellt wirkt.


Doch diese Hoffnung wird durch mehrere Testinstallationen zerstört: Wie die Real-World-Labs herausgefunden haben, sorgen zahlreiche Installationen und Deinstallationen dafür, dass auch leistungsfähige Rechner in erster Linie unmittelbar nach dem Hochfahren nur langsam in Fahrt kommen. Während sich der Zeitraum zwischen dem Einschalten des PCs und dem Auftauchen des Anmeldebildschirms kaum verändert, benötigt das System anschließend deutlich mehr Zeit. Ein Testergebnis, das sich auch mit unseren Erfahrungen deckt, obwohl dieser Effekt subjektiv gefühlt nicht so ausgeprägt wie noch bei Windows XP ist.

Wird der Rechner mit Windows 7 als Betriebssystem hingegen nur mit einer Handvoll kleinerer und größer Tools genutzt und nicht ständig neue Anwendungen installiert und deinstalliert, dann sind kaum Veränderungen in der Performance feststellbar.

Wie Sie den Ermüdungserscheinungen von Windows 7 wirkungsvoll vorbeugen, erfahren Sie in der Kategorie "Windows 7 Tuning".


Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Windows: Farbe von Ordnern ändern

Ihr PC wurde von einem Trojaner gesperrt? So befreien Sie ihn!

Windows 7 schneller booten


Ihr Windows Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"