Kommt Windows 8 bereits 2012?

09.08.2009

In dem Blog des Microsoft-Spezialisten Stephen Chapman ist eine Roadmap zu Windows 8 aufgetaucht, die seinen Angaben zufolge von der italienischen Niederlassung von Microsoft stammen soll. Darin ist der Zeitplan bzw. das geplante Veröffentlichungsdatum von Windows 8 enthalten, das laut diesen Angaben für 2012 geplant ist.


Falls sich Microsoft an diesen Plan handeln sollte, dann könnte der Softwarekonzern aus Redmond wirklich ernst damit machen, dass alle drei Jahre ein neues Betriebssystem veröffentlicht wird. Microsoft hatte im Vorfeld von Vista herbe Kritik einstecken müssen für viele vollmundige Versprechen, die das veröffentlichte Vista nicht einlösen konnte. In den wochen nach der Veröffentlichung nahm die Kritik sogar noch zu, sodass Vista sich zu einem veritablen Flop für den Konzern entwickelte.

Bereits bei der Kommunikation zu Funktionen in Windows 7 hatte Microsoft aber aus seinen Fehlern gelernt und nur Dinge angekündigt, die das fertige Produkt auch einlösen kann. Das interne Dokument von Microsoft, dass einen Veröffentlichungstermin von Windows 8 für 2012 anvisiert, könnte ebenfalls darauf hindeuten, dass Microsoft den geplanten Termin mit einem ausreichenden zeitlichen Puffer einplant und ähnlich wie bei Windows 7 anstreben könnte, das folgende Betriebssystem bereits deutlich früher fertiggestellt zu haben. Einen Rhythmus von ca. 3 Jahre, bis ein neues Windows-Betriebssystem erscheint, hatte Microsoft bereits wiederholt angekündigt, jedoch bislang noch nicht ohne größere Unterbrechungen zwischen einzelnen Versionen in die Praxis umsetzen können. Erst beim Erscheinen von Windows 8 im dritten oder vierten Quartal 2012 könnte davon gesprochen werden, dass dieser Rhythmus eingehalten wird.

Eine offizielle Bestätigung von Microsoft steht bislang noch aus. Microsoft ist jedoch dafür bekannt, Gerüchte weder zu bestätigen noch zu dementieren.  


Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Windows 8: Unnütze Software wird kostenpflichtig entfernt

Windows 8 soll besser mit mehreren Monitoren klarkommen

Microsoft-Chef zum schlechtesten Geschäftsführer Amerikas gekürt


Ihr Windows Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7: Privatsphäre schützen

Vorschaubild für Windows 7: Privatsphäre schützen

Wenn mehrere Leute an einem PC arbeiten oder Sie unterwegs an einem fremden PC im Internet surfen,...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"