Microsoft: Marketing-Geschichte wiederholt sich

17. Juni 2013
Tino Hahn Von Tino Hahn, News & Trends, Windows, Freeware & Open Source, Linux ...

Dem Software-Riesen aus Redmond unterlaufen bei der Einführung neuer Produkte immer wieder eklatante Fehler, da es dem Unternehmen nicht gelingt, seine Produkte richtig zu erklären:

Bei der Einführung von Windows Vista hat Microsoft so ziemlich alles vermasselt, was nur schiefgehen konnte.  Falsche Versprechen im Vorfeld zogen Heerscharen enttäuschter Anwender nach sich, weshalb etliche Nutzer lieber weiterhin Windows XP die Treue hielten.

Bei Windows 7 lief hingehend nahezu alles richtig, sodass sich Microsoft im Jubel seiner Kunden und zahlreichen wohlwollenden Artikeln der Fachpresse sonnen konnte. Bei Windows 8 entwickelte sich hingegen die neue Oberfläche zum GAU, da es dem Konzern bis zum heutigen Tag nicht gelang, Sinn und Zweck einleuchtend genug zu erklären. Stattdessen wurden Millionen von Anwendern genötigt, sich mit einer neuen Bedienung anzufreunden, nach der sie überhaupt nicht verlangt haben.

Bei der Xbox One deutet sich der nächste Marketing-GAU an: der Preis von 499 Euro ist um 100 Euro teurer als die PS4, während bislang völlig unklar ist, warum sich Spieler für die Xbox One entscheiden sollten. Hier sind deutliche Parallelen zu Microsofts Problemen am Tabletmarkt zu sehen, wo für das Surface auch deutlich höhere Preise als für Android-Tablets aufgerufen werden, ohne dass Microsoft einen deutlichen Mehrwert schaffen konnte, den auch alle Anwender verstehen.

Microsoft läuft also erneut Gefahr, den Kampf auf einem seiner wichtigsten Märkte zu verlieren, obwohl jahrelang ein deutlicher technischer Vorsprung bestand. Bei mobilen Betriebssystemen und Tablets liegt Microsoft bereits weit abgeschlagen hinter seiner Konkurrenz und läuft jetzt Gefahr, auch bei Spielekonsolen gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen zu gelangen.

Und dann wird es auch für ein Schwergewicht wie Microsoft langsam eng, denn Marktführer wäre das Unternehmen dann nur noch auf den Gebieten, wo es sich über lange Jahre festbeißen konnte. Aber neue Trends kamen von Microsoft dann schon über ein Jahrzehnt nicht mehr.

Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Windows-News in Ihr Postfach!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zu Windows News

Newsletter

Jetzt kostenlose Windows-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"