Mit Vista formatierte USB-Sticks auch unter Windows XP nutzen

09.03.2011

Eines der letzten Funktions-Updates für Windows XP ist die Unterstützung des Dateisystems exFAT, das die Nutzung von Dateien mit einer Größe von mehr als 4 Gigabyte ermöglicht.


Diese Dateigröße wird beispielsweise von Videodateien im Full HD-Format erreicht. Beim Dateiformat FAT32 ist bei einer Dateigröße von 4 Gigabyte das Ende der Fahnenstange erreicht.

Außerdem kann dank der exFAT-Unterstützung unter Windows XP auch auf USB-Sticks zugegriffen werden, die unter Windows Vista formatiert wurden. Den Haupteinsatzzweck für exFAT sieht Microsoft  bei Wechseldatenträgern, die Flashspeicher nutzen und hat exFAT mit dem Service Pack 1 für Vista zum Standard gemacht.

Microsoft hat außerdem eine Empfehlung ausgesprochen, die bislang aufgrund zu kleiner Datenträger eher theoretische Bedeutung hat: Einzelne Dateien sollten bei der Verwendung des exFAT-Dateisystems eine Größe von 512.000 Gigabyte nicht überschreiten.

Die exFAT-Unterstützung für Windows XP wird weder über die automatische Update-Funktion von Windows oder über ein Service Pack zur Verfügung gestellt, sondern muss manuell installiert werden.

Download von exFAT-Unterstützung für Windows XP: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=1cbe3906-ddd1-4ca2-b727-c2dff5e30f61

Hinweis: Das Service Pack 2 für Windows XP muss installiert sein, um die exFAT-Unterstützung installieren zu können. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Anschließend steht das exFAT-Dateisystem zum Formatieren zur Verfügung, wenn Sie per Rechtsklick im Windows-Explorer auf einen Datenträger klicken und den Befehl "Formatieren" auswählen.


Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Windows: Farbe von Ordnern ändern

Ihr PC wurde von einem Trojaner gesperrt? So befreien Sie ihn!

Windows 7 schneller booten


Ihr Windows Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"