Vista: Aktivieren oder deaktivieren Sie die Windows-Funktionen

14.04.2010

Vista wird mit vielen Funktionen installiert, die häufig gar nicht benötigt werden. Andere Funktionen, beispielsweise die Internetinformationsdienste (IIS), müssen vor der Verwendung erst aktiviert werden. Es lohnt sich also, die Standard-Installation darauf zu überprüfen, welche Funktionen bei Bedarf deaktiviert werden können. Das spart wertvolle Ressourcen wie Arbeitsspeicher und Prozessorleistung.

Während in früheren Windows-Versionen die Funktionen zum Deaktivieren auf dem  System noch vollständig deinstalliert werden mussten, bleiben unter Vista die Funktionen auf der Festplatte gespeichert und können somit bei Bedarf wieder aktiviert werden. Beim Deaktivieren einer Funktion wird diese nicht deinstalliert, sodass sich auch der verwendete Festplattenspeicher nicht verringert.

  1. Klicken Sie auf StartSystemsteuerungProgramme und Funktionen.
  2. Klicken Sie dann auf den Link Windows-Funktionen ein- oder ausschalten.
  3. Aktivieren Sie die Option neben der gewünschten Funktion, um diese ein- oder auszuschalten, und bestätigen Sie die Änderungen mit einem Klick auf die Schaltfläche OK.

Hinweis: Manche Windows-Funktionen sind in Ordnern zu Gruppen zusammengefasst, und einige Ordner enthalten wiederum Unterordner mit weiteren Funktionen. Wenn ein Kontrollkästchen nur teilweise aktiviert oder dunkel angezeigt wird, sind einige Elemente in dem Ordner aktiviert, andere jedoch deaktiviert. Doppelklicken Sie auf ein Ordnersymbol, um den Inhalt dieses Ordners anzuzeigen.


Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

EU-Kommission beobachtet Microsofts Browserpläne in Windows RT

"Windows 8 ist kein Windows mehr"

Was macht Windows beim Starten und Herunterfahren?


Ihr Windows Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Vorschaubild für Kostenlose Cloud mit 25 GB - TUTORIAL

Nutzen Sie den kostenlosen Online-Speicher von Microsoft im Internet und geben Sie Fotos, Filme und...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Vorschaubild für Windows 7/Vista: Neue Symbole für Ihre Ordner

Ihr Windows-System können Sie individuell einstellen. Passen Sie doch beispielsweise die Symbole...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Vorschaubild für Pinnen Sie sich praktische Mini-Anwendungen auf den Desktop

Mit Windows 7/Vista hat Microsoft eine neue Form von Programmen eingeführt: die Mini-Anwendungen....
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"