Vista: Aktivieren oder deaktivieren Sie die Windows-Funktionen
Vista wird mit vielen Funktionen installiert, die häufig gar nicht benötigt werden. Andere Funktionen, beispielsweise die Internetinformationsdienste (IIS), müssen vor der Verwendung erst aktiviert werden. Es lohnt sich also, die Standard-Installation darauf zu überprüfen, welche Funktionen bei Bedarf deaktiviert werden können. Das spart wertvolle Ressourcen wie Arbeitsspeicher und Prozessorleistung.
Während in früheren Windows-Versionen die Funktionen zum Deaktivieren auf dem System noch vollständig deinstalliert werden mussten, bleiben unter Vista die Funktionen auf der Festplatte gespeichert und können somit bei Bedarf wieder aktiviert werden. Beim Deaktivieren einer Funktion wird diese nicht deinstalliert, sodass sich auch der verwendete Festplattenspeicher nicht verringert.
- Klicken Sie auf Start – Systemsteuerung – Programme und Funktionen.
- Klicken Sie dann auf den Link Windows-Funktionen ein- oder ausschalten.
- Aktivieren Sie die Option neben der gewünschten Funktion, um diese ein- oder auszuschalten, und bestätigen Sie die Änderungen mit einem Klick auf die Schaltfläche OK.
Hinweis: Manche Windows-Funktionen sind in Ordnern zu Gruppen zusammengefasst, und einige Ordner enthalten wiederum Unterordner mit weiteren Funktionen. Wenn ein Kontrollkästchen nur teilweise aktiviert oder dunkel angezeigt wird, sind einige Elemente in dem Ordner aktiviert, andere jedoch deaktiviert. Doppelklicken Sie auf ein Ordnersymbol, um den Inhalt dieses Ordners anzuzeigen.
Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.



