Vista: Musik-Bibliotheken wie unter Windows 7
Mit Windows 7 hat Microsoft die so genannten Bibliotheken eingeführt: Egal, an welcher Stelle auf Ihrer Festplatte eine Datei wie beispielsweise ein MP3 gespeichert ist - mit einer Bibliothek werden alle MP3s an einem zentralen Ort zusammengeführt. Dadurch wird der Bedienkomfort enorm erhöht und die Wiederauffindbarkeit steigt natürlich ebenfalls drastisch. Als Vista-Nutzer können Sie zwar nicht auf Bibliotheken zurückgreifen, doch mit einem Suchordner geht es ebenfalls:
- Starten Sie dazu den Windows-Explorer und rufen Sie mit der Tastenkombination [STRG] + [F] die Suchfunktion von Vista auf.
- Klicken Sie anschließend auf "Erweiterte Suche" und anschließend auf "Indizierte Orte".
- Wählen Sie jetzt "Suchorte auswählen" aus und fügen Sie im nächsten Dialogfenster alle Ordner hinzu, in denen Sie Audio-Dateien gespeichert haben. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "OK".
Jetzt können Sie in der blauen Leiste auf "Musik" mit der linken Maustaste klicken - dadurch werden Ihnen nur Audio-Dateien angezeigt. Die Eingabe eines Suchbegriffs ist dabei nicht notwendig. Klicken Sie deshalb nur in das Feld "Namen angeben" und drücken Sie dann die Eingabetaste.
Damit Sie die oben beschriebenen Schritte nicht immer wieder durchführen müssen, sollten Sie diese Suche jetzt abspeichern. Klicken Sie dazu auf "Suche speichern" und legen Sie die gespeicherte Suche in einem beliebigen Ordner oder auf Ihrem Desktop ab.
Künftig genügt dann ein Doppelklick mit der linken Maustaste auf diese Verknüpfung, damit Ihnen alle Audio-Dateien in den von Ihnen angegebenen Ordnern angezeigt werden.
Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!
- Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
- Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
- Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.



