Wie Sie Windows 7-Probleme mit der Fehlerberichterstattung lösen

14. Januar 2013

Windows 7 läuft nicht immer stabil, und Fehler, verursacht durch Hard- oder Software, können schon mal vorkommen. Erfahren Sie hier, wie Sie die Fehlerberichterstattung von Windows 7 zur Fehlersuche und -vorbeugung nutzen.

Microsoft weiß um die Fehleranfälligkeit seiner Betriebssysteme
und hat deshalb Windows 7 mit zwei Funktionen zur
Fehlersuche und -lösung ausgestattet: die Anwendungs- und
Dienstprotokolle sowie die Problemberichte und -lösungen.

Fehlersuche mit den Anwendungs- und Dienstprotokollen

Die Anwendungs- und Dienstprotokolle bilden eine neue
Kategorie von Ereignisprotokollen in Windows 7. Diese Protokolle
speichern keine Ereignisse, die systemweite Auswirkungen
haben, sondern Ereignisse einzelner Anwendungen
oder Komponenten. Damit können Sie beispielsweise konkret
die Ereignisse rund um den Internet Explorer überprüfen.
Die Protokollkategorie umfasst vier Untertypen: Verwaltungs-,
Betriebs-, analytische und Debug-Protokolle. Die
protokollierten Ereignisse sind vor allem für Fachleute interessant,
die die Ereignisanzeige zur Problembehandlung
verwenden. Aber auch als „normaler“ User finden Sie hier
häufig Hinweise auf die Fehlerursache:

  • Verwaltungsprotokolle: Diese Ereignisse richten sich hauptsächlich an Endbenutzer, Administratoren und Supportpersonal. Die Ereignisse in den administrativen Kanälen zeigen ein Problem und eine genau definierte Lösung an, die ein Administrator durchführen kann. Ein Beispiel dafür ist ein Ereignis, das auftritt, wenn eine Anwendung keine Verbindung mit einem Drucker aufnehmen kann. Diese Ereignisse sind entweder gut dokumentiert oder mit einer Meldung verknüpft, sodass Sie Anweisungen erhalten, wie Sie das Problem lösen können.
  • Betriebsprotokolle: Betriebsereignisse werden für die Analyse und Diagnose eines Problems oder Umstands verwendet. Sie können verwendet werden, um je nach Problem oder Umstand bestimmte Tools oder Aufgaben auszulösen. Ein Beispiel dafür ist ein Ereignis, das auftritt, wenn ein Drucker zu einem System hinzugefügt oder aus ihm entfernt wird.
  • Analytische Protokolle: Analytische Ereignisse werden in großen Mengen veröffentlicht. Sie beschreiben Programmoperationen und zeigen Probleme an, die sich durch einen Benutzereingriff nicht lösen lassen.
  • Debug-Protokolle: Debug-Ereignisse werden von Entwicklern verwendet, um Probleme in ihren Programmen zu beheben.

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