Windows 7 bekommt optimiertes Media Center

05. Oktober 2008

Das Media Center von Windows polarisiert die Nutzer wie kaum eine andere Anwendung von Windows: Während viele Anwender niemals auch nur auf die Idee kommen würden, das Media Center zu nutzen und stattdessen auf andere Tools zur Medien-Wiedergabe vertrauen, können sich andere Nutzer ein Multimedia-Leben ohne das Media Center kaum noch vorstellen.

In Windows 7 will Microsoft das Media Center grundlegend überarbeiten und verbessern, um der zunehmenden Nutzung moderner PCs als Multimedia-Zentrale Rechnung zu tragen: Im Media Center von Windows 7 soll es virtuelle Ordner geben, in denen Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen zusammengefasst werden können. Diese ‚Library‘ (Bibliothek) genannte Funktion ist auch in Windows selbst enthalten und dient beispielsweise dem Zusammenfassen von Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen, die in einem Projekt benutzt werden.

Auch die Wiedergabe von DVDs und Blu-rays sowie Streaming-Inhalten soll verbessert werden, doch in der Milestone-Version von Windows 7 ist davon bislang nichts zu sehen.