Windows 7: Microsoft veröffentlicht Update gegen Raubkopien

14.02.2010

Raubkopierern geht es in den nächsten Wochen an den Kragen: Microsoft hat für Windows 7 ein „Windows Activation Technologies Update“ angekündigt, mit dem illegale Versionen von Windows 7 aufgespürt werden sollen.


Rund 70 verschiedene „Exploits“ sollen durch das Update erkannt werden – mit Exploits lässt sich die Aktivierung umgehen, indem der dafür zuständige Software-Mechanismus entweder umgangen oder schlichtweg ausgehebelt wird.

Auf den ersten Blick wirkt Microsofts Kampf gegen Produktpiraterie natürlich wie das Bestreben eines weltweit agierenden Konzerns, seine Umsätze zu maximieren und seine Absatzzahlen keinesfalls durch illegale Lizenzen reduzieren zu lassen. Doch gänzlich eigennützig handelt der Konzern mit seinem Update nicht:

In zahlreichen Raubkopien von Windows 7 stecken Trojaner, Viren und Würmer, die sich durch die Installation auf dem System einnisten. Laut einer Studie von Media Surveillance ist inzwischen in bereits 32 Prozent aller Raubkopien von Windows 7 bereits Schad-Software integriert. Einer früheren Studie zufolge, bei der noch 43 Prozent der illegal erhältlichen Versionen von Windows 7 verseucht waren, ist der Infektionsgrad also um 11 Prozent zurückgegangen. Es scheint so, als ob es unter professionell agierenden Raubkopierern eine Art ‚Ehrenkodex’ gibt und sie ihre Kunden nicht dadurch vergraulen wollen, dass Schad-Software enthalten ist.

Anwender, die zu einer Raubkopie von Windows 7 greifen, müssen jedoch unter Umständen wesentlich teurer bezahlen, denn die Schad-Software schnüffelt persönliche Daten aus und nutzt den Rechner für Angriffe auf andere Systeme sowie zum Versenden von Spam-Mails.


Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Windows: Farbe von Ordnern ändern

Ihr PC wurde von einem Trojaner gesperrt? So befreien Sie ihn!

Windows 7 schneller booten


Ihr Windows Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"