Windows 8 weiterhin mit Media Center

12. September 2011

Wir hatten bereits berichtet, dass Microsoft seine Verträge mit Dolby nicht verlängert hat: In Windows 8 wird Surround-Sound demnach nicht mehr im Betriebssystem-Gepäck stecken.

Anderen Anwendungen steht es zwar frei, selbst für die Unterstützung von Surround-Sound zu sorgen – doch die ersten Zweifel waren gesät: Würde Microsoft seinen eigenen Ambitionen den Rücken kehren und die Pläne beerdigen, einen PC in jedes Wohnzimmer der Welt bringen zu wollen.

Denn laute Lüfter und hohe Preise hatten diesen Plänen bislang einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass Microsoft mehr denn je auf seine Xbox 360 als bevorzugte Plattform im Wohnzimmer setzt. Steven Sinofsky, verantwortlich für die Windows-Entwicklung, hat jetzt jedoch Entwarnung gegeben:

Das Media Center wird auch in Windows 8 weiterhin enthalten sein. Allerdings merkte er auch an, dass das Media Center nur von einem geringen Teil der Nutzer überhaupt eingesetzt wird – besonders beliebt soll es in Brasilien, Mexiko und Russland sein.

In der ersten Testversion von Windows 8 soll das Media Center jedoch noch nicht enthalten sein: Microsoft will erst gewährleisten, dass das Media Center zu Erweiterungen anderer Entwickler kompatibel ist, bevor es auch öffentlich getestet wird.

Ähnlich will es Microsoft auch mit den in Windows integrierten Mini-Spielen halten, die erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert werden sollen. Dabei ist noch unklar, ob dies mit einem separaten Download erledigt wird oder ob Microsoft die Spiele über das Windows-Update zur Verfügung stellt.

Wie auch immer Microsoft sich schlussendlich entscheiden wird: Auch wenn das Media Center in einer späteren Windows-Version wegfällt, werden wir eine ebenso leistungsfähige Alternative für Sie bereithalten. Denn mit unseren Tipps und Tricks holen Sie immer das Maximum aus Windows raus – ohne dabei zwangsläufig auf die Bordmittel angewiesen zu sein!