Beheben Sie Probleme beim Beenden von Windows XP

28.10.2010

Wenn Windows beendet wird, werden zahlreiche Operationen ausgeführt. Dazu zählen der Übergang aller Treiber vom Schutzmodus (protected mode) in den Realmodus (real mode), der Abschluss aller Schreibvorgänge auf einen Datenträger, das Leeren des Datenträgercaches und das Schließen aller momentan ausgeführten Programme, wozu auch das Ausführen des Codes „Close Window“ (Fenster schließen) für alle Anwendungen gehört, die ausgeführt werden. Wenn Windows nicht mehr ordnungsgemäß herunterfährt, reagiert das Programm in der Regel für mehrere Minuten nicht mehr und „friert ein“. Es bleibt dann der Bildschirm „Der Computer wird heruntergefahren.“ stehen.

Je nach Problem ergeben sich unterschiedliche Ansatzpunkte, wie Sie das Problem lösen. Die folgende Checkliste zeigt mögliche Lösungsmöglichkeiten.

Lösung

Beschreibung

Fehlersuche, wenn Herunterfahren im abgesicherten Modus funktioniert

Mit dem Systemkonfigurationsprogramm MSCONFIG testen Sie mehrere Startkonfigurationen, indem Sie Parameter der Start- und Systemdateien aktivieren bzw. deaktivieren, bis Sie das fehlerhafte Programm gefunden haben.

Fehlersuche, wenn Herunterfahren im abgesicherten Modus nicht funktioniert

Prüfen Sie die BIOS-Einstellungen bzw. setzen Sie diese im Zweifelsfall auf die Werkseinstellungen zurück. Prüfen Sie die Hardware mit Tools wie z. B. Dr. Hardware.

Temporärdateien als Ursache

Löschen Sie die Temporärdateien im DOS-Modus.

NTBTLOG.TXT prüfen

Start im protokollierten Modus und Auswertung der Datei NTBTLOG.TXT.


Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Schalten Sie versteckte Funktionen in der Registry frei

Registry-Einträge manuell löschen

Mächtiger Registry-Editor mit Bookmark-Funktion


Ihr Windows Experte

Reiner Backer
Reiner Backer ist seit 14 Jahren für Computerwissen als Redakteur in den Bereichen Windows, Linux...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"