Lösen Sie Probleme mit Hardware- und Software-Treibern

04. Mai 2010
Reiner Backer Von Reiner Backer, Windows, Hardware, Linux ...

Treiberprobleme sind oft auf den ersten Blick nicht erkennbar und verstecken sich hinter kryptischen Fehlermeldungen. Doch wenn Sie ein neues Gerät installiert haben und danach Fehlermeldungen auf einem blauen Bildschirm erhalten, steckt meist ein Treiber dahinter.

In der Regel passt der Gerätetreiber dann nicht zu der Windows-Version, nicht zu dem jeweiligen Gerät oder der Gerätetreiber ist fehlerhaft. In diesem Fall ist unter Umständen ein Windows-Start gar nicht mehr möglich oder Windows startet kurz und stürzt direkt wieder ab.

Die nachfolgende Checkliste zeigt Ihnen Lösungsansätze, wie Sie ein fehlerhaftes System wieder startbereit machen:

Lösung

Beschreibung

Überprüfen Sie die Software und Treiber von Drittanbietern

Versuchen Sie zuerst, die neu installierten Treiber zu entfernen oder zu deaktivieren, damit sie nicht geladen werden. Starten Sie dann den Computer neu, um herauszufinden, ob diese Software oder dieser Treiber das Problem verursacht.

Können Sie Windows dann immer noch nicht starten, haben Sie zwei Möglichkeiten, den alten, funktionierenden Zustand wiederherzustellen:

  • Verwenden Sie die Systemwiederherstellung von Windows
  • Verwenden Sie die Wiederherstellungskonsole
 

Überprüfen Sie die neue Hardware

Tritt der Fehler nach der Installation von neuer Hardware auf, entfernen Sie das neue Gerät,

um herauszufinden, ob die Fehlermeldung weiterhin erscheint. Wenn nicht, versuchen Sie das

Problem wie folgt zu beheben:

  • Installieren Sie einen aktualisierten Treiber für das Gerät.
  • Prüfen Sie im Support-Bereich der Herstellerseite im Internet, ob es bereits bekannte Probleme mit diesem Gerät gibt.
  • Führen Sie eine Diagnose mit dem mitgelieferten Diagnose-Tool oder einem universellen
  • Test-Tool durch, um sicherzustellen, dass das Gerät richtig funktioniert.
  • Prüfen Sie die Protokolle in der Ereignisanzeige. Hier finden Sie Informationen, die Ihnen dabei helfen können, die Ursache des Problems zu ermitteln.
 

Nie wieder Windows-Probleme - fordern Sie jetzt kostenlose Hilfe an!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Windows-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"