Lösen Sie unerklärliche Probleme mit der Fehlerberichterstattung

03. Juli 2013
Joachim Müller (Herausgeber) Von Joachim Müller (Herausgeber), IT Sicherheit ...

Ein heikler Punkt bei der Fehlersuche unter Windows sind unerklärliche Probleme, die keine verwertbaren Fehlermeldungen liefern oder keine Spuren hinterlassen, beispielsweise in der Ereignisanzeige. Als Fehlerursache können Hard- oder Software-Fehler infrage kommen. In Windows 8/ 7/Vista hilft Ihnen hier die Fehlerberichterstattung, die genau für diese Fälle gedacht ist.

Windows 8/7/Vista ist mit zwei Funktionen zur Fehlersuche bei unerklärlichen Problemen ausgestattet: Zum einen sind dies die „Anwendungs- und Dienstprotokolle“ und zum anderen die „Problemberichte und -lösungen“.

Nutzen Sie die Fehlersuche mit den „Anwendungs- und Dienstprotokollen“

Die „Anwendungs- und Dienstprotokolle“ rufen Sie über „Systemsteuerung“, „Verwaltung“ und „Ereignisanzeige“ auf. Im Gegensatz zu den Ereignisprotokollen, die systemübergreifende Informationen protokollieren, liefern die „Anwendungs- und Dienstprotokolle“ Daten über einzelne Anwendungen oder Komponenten. Wenn beispielsweise Word Probleme bereitet, so finden Sie unter „Anwendungs- und Dienstprotokolle“ Fehlermeldungen zu Word.

Öffnen Sie die „Anwendungs- und Dienstprotokolle“. Im mittleren Fenster werden in der Spalte „Typ“ vier verschiedene Protokollarten aufgeführt: Verwaltungs-, Betriebs-, analytische und Debug-Protokolle. Die Informationen in den Protokollen sind zwar vor allem für Profis interessant, aber auch als normaler User finden Sie hier häufig Hinweise auf die Fehlerursache:

  • Verwaltungsprotokolle: Diese Ereignisse richten sich hauptsächlich an Endbenutzer, Administratoren und Support-Personal. Die Ereignisse in den administrativen Kanälen zeigen ein Problem und eine genau definierte Lösung an, die ein Administrator durchführen kann. Ein Beispiel dafür ist ein Ereignis, das auftritt, wenn eine Anwendung keine Verbindung mit einem Drucker aufnehmen kann. Diese Ereignisse sind entweder gut dokumentiert oder mit einer Meldung verknüpft, sodass Sie Anweisungen erhalten, wie Sie das Problem lösen können.
  • Betriebsprotokolle: Betriebsereignisse werden für die Analyse und Diagnose eines Problems oder Umstands verwendet. Sie können verwendet werden, um je nach dem Problem oder dem Umstand bestimmte Tools oder Aufgaben auszulösen. Ein Beispiel dafür ist ein Ereignis, das auftritt, wenn ein Drucker zu einem System hinzugefügt oder aus ihm entfernt wird.
  • Analytische Protokolle: Analytische Ereignisse werden in großen Mengen veröffentlicht. Sie beschreiben Programmoperationen und zeigen Probleme an, die sich durch einen Benutzereingriff nicht lösen lassen.
  • Debug-Protokolle: Debug-Ereignisse werden von Entwicklern verwendet, um Probleme in ihren Programmen zu beheben.

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