Pannenhilfe: Ältere Flash-Anwendungen wieder nutzen

24.02.2010

Immer wieder taucht die Frage auf, warum einige Bildschirmschoner nach einem Update auf die aktuelle Flash-Version nicht mehr funktionieren. Stattdessen taucht die Fehlermeldung „Could not find the file flash.ocx“.


Das Problem liegt darin, dass ältere Flash-Anwendungen nach der Datei “flash.ocx” Ausschau halten – seit Flash Version 9 heißt diese Datei jedoch “flash9.ocx” (bzw. „flash10.ocx“ bei Flash). Die Flash-Anwendung findet also die benötigte Datei nicht mehr, da sich der Name geändert hat.

Doch dieses Problem können Sie einfach wie folgt beheben:

  1. Starten Sie zunächst den Windows-Explorer, indem Sie auf
    „Start/Alle Programme/Zubehör/Windows-Explorer“ klicken.
  2. Navigieren Sie anschließend zu dem Ordner
    „Windows/System32/Macromed/Flash“.
  3. Markieren Sie in diesem Ordner die Datei „Flash10d.ocx“ und drücken Sie die Tastenkombination [STRG] + [C]. Diese Datei kann je nach aktueller Flash-Version auch einen anderen Namen haben – es handelt es sich aber in jedem Fall um die Datei mit der Dateiendung „.ocx“ in diesem Ordner.
  4. Drücken Sie anschließend die Tastenkombination [STRG] + [V]. Durch diese Tastenkombination erzeugen Sie eine Kopie der Datei „Flash10d.ocx“.
  5. Diese Dateikopie benennen Sie anschließend noch in „flash.ocx“ um, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Dateikopie klicken und den Befehl „Umbenennen“ aus dem Kontextmenü auswählen.

Nie wieder Windows-Probleme - jetzt kostenlose Hilfe anfordern!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel

Trojaner vom Rechner entfernen

Netzwerk-Verkehr überwachen und analysieren

Pannenhilfe: USB-Drucker funktioniert nicht mehr


Ihr Windows Experte

Tino Hahn
Windows 7, Windows Vista, Windows XP - Tino Hahn kennt sie alle und beschäftigt sich täglich mit...

Computerwissen empfiehlt:

Aktuell auf ComputerwissenTV

Klick statt Doppelklick

Vorschaubild für Klick statt Doppelklick

Unter Windows können Sie mit einem Doppelklick Ihre Anwendungen und Dateien aktivieren. Alternativ...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Vorschaubild für Entfernen Sie temporäre Internetdateien automatisch

Wenn Windows immer langsamer wird, sollten Sie das System aufräumen. Entfernen Sie beispielsweise...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...

Probemberichte und -lösungen

Vorschaubild für Probemberichte und -lösungen

In Windows 7/Vista werden Abstürze nicht nur in der Ereignisanzeige festgehalten. Aktivieren Sie...
Video auf ComputerwissenTV anschauen...



Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"