Schalten Sie den Spam-Schutz bei Ihrem E-Mail-Anbieter ein

21. Oktober 2016

Fast jeder E-Mail-Anbieter hat heutzutage einen Spam-Filter im Programm, mit dem Sie Ihr Postfach vor ungewollter Werbung und betrügerischer Post (sogenannten „Junk-Mails“) schützen können. In der Regel ist diese Funktion sogar schon eingeschaltet, manchmal lässt sie sich jedoch auch noch erweitern oder verbessern.

Ich zeige Ihnen, wie Sie den Junk-Mail- Filter bei drei der größten E-Mail-Anbieter – Google, T-Online und Web.de – konfigurieren und optimieren.

Google Mail: Bei Google Mail ist der Spam- und Virenschutz standardmäßig eingeschaltet und lässt sich auch nicht deaktivieren. Falls hin und wieder eine vertrauenswürdige Mail im "Spamverdacht"-Ordner oder eine Spam-Mail im Posteingang landet, können Sie die Filterfunktion ganz einfach verbessern: Verschieben Sie die falsch eingeordnete Mail in den richtigen Ordner. Das Filterprogramm merkt sich die Änderung für die Zukunft . Übrigens: Dazu müssen Sie sich nicht einmal auf der Google-Mail-Webseite einloggen. Wenn Sie Ihre Mails mit einem Programm wie Outlook oder Th underbird abrufen, können Sie die Umsortierung dort vornehmen.

T-Online: Beim E-Mail-Dienst von T-Online sind Spam- und Virenschutz ebenfalls standardmäßig eingeschaltet. Der Spamschutz reagiert jedoch sehr aggressiv und löscht als Spam eingestuft e E-Mails sofort. Hier sollten Sie eine andere Einstellung wählen, um das Ergebnis der Filterung selbst prüfen zu können.

  1. Rufen Sie in Ihrem Browser die Adresse "email.t-online.de" auf und loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein. Klicken Sie anschließend in der Kopfzeile auf die Menü- Schaltfl äche und dann auf "Einstellungen".
  2. Klicken Sie links in der Randspalte im Bereich "E-Mail" auf "Spamschutz" und aktivieren Sie anschließend rechts die Option In den Ordner „Spam verschieben". Auf diese Weise können Sie gelegentlich einen Blick in den Spam-Ordner werfen und irrtümlich als Spam eingeordnete Mails in den Posteingang bewegen.
  3. Klicken Sie links in der Randspalte auf "Virenschutz". Stellen Sie sicher, dass rechts im Fenster die Option "Aktiv (Eingehende Mails werden auf Viren überprüft)" aktiviert ist.

Web.de: Auch Web.de bietet einen kostenlosen Viren- und Spamschutz. Während alle Mails automatisch nach Schadprogrammen durchsucht werden, ist der Spamfilter aber von Haus aus nicht aktiviert. Um den Filter einzuschalten gehen Sie so vor:

  1. Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite "www.web.de" auf und loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein.
  2. Klicken Sie auf der nächsten Seite auf "Posteingang" und danach links unten auf "Einstellungen".
  3. Klicken Sie im Bereich "Sicherheit" auf "E-Mail-Sicherheit". Falls nötig, aktivieren Sie rechts die Option "Spamschutz aktivieren" und ganz unten auf "Speichern".

Der Web.de-Spamschutz sortiert ankommende Mails in drei Kategorien ein:

  • Post von Personen in Ihrem Adressbuch oder von Absendern, die Sie als Freunde & Bekannte markiert haben, landet im Ordner "Freunde & Bekannte".
  • E-Mails, die mit einer Sicherheit von 26 bis 75 Prozent als Spam identifiziert werden können, werden unter "Unbekannt" einsortiert.
  • Eindeutige Spam-Nachrichten landen im Ordner "Spam".

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